Lichter beginnen zu flackern und Shelly nicht mehr per Webinterface erreichbar

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit einem meiner Dimmer2.

In unregelmäßigen Abständen beginnen die Leuchtmittel (Osram 5,xW) zu flackern wie ein Stroboskop und der Dimmer lässt sich weder per Schalter, noch per App oder Webinterface ausschalten. Er reagiert nicht mehr. Abhilfe schafft nur das kurzzeitige trennen vom Strom. Anschließend ist er wieder bedienbar (App/Web/Schalter).

In der Dose direkt darüber ist ein weiterer Dimmer2 verbaut, dieser zeigt diesen Fehler nicht.

Angeschlossen nach dem Schema "Doppeltaster-Schaltung ohne N", ohne Bypass.

Was ich bisher versucht habe: andere Leuchtmittel (diese funktionieren mit dem anderen Dimmer2 ohne Probleme), Verkabelung geprüft, ohne Dimmer2 getestet, keine Probleme, neueste (Beta)Firmware installiert.

Der Fehler tritt nach unterschiedlichen Zeiten auf, manchmal geht es für Tage, manchmal nur Minuten. Der Dimmer2 war >2 Jahre problemlos in Betrieb.

Ich gehe aktuell von einem Defekt aus, oder gibt es noch etwas, das ich testen/ändern/einstellen kann?

Grüße

• Du hast ha schon gut gegengetestet, weshalb ich leider hier auch von einem Defekt ausgehe.

Ich würde mir den Dimmer mal ausbauen, und evtl auf kalte Lötstellen mal überprüfen. Evtl auch bei den Kabeln evtl irgendwo ein wackler.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo, ich habe das exakt selbe Verhalten, wenn ich auf die neueste Beta-Version update und kalibriere (Stroboskop und keine Kontrolle mehr).

In der Version 1.11.7 funktioniert der Dimmer. Allerdings kämpfe ich mit Flickern, weshalb ich auf die 1.11.8 RC2 aktualisieren wollte.

Zur Info: Ich habe 3 andere Shelly Dimmer 2 installiert, die problemlos mit der 1.11.8 RC2 laufen.

Hat jemand eine Idee, warum der vierte mit der neuesten Beta-Version nicht funktioniert?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.