Shelly Dimmer 2 Priorisierung eines Schalteingangs

• Hallo zusammen,

bin recht neu was die Shelly's angeht und hab mich auch schon ein bisschen belesen. Bräuchte trotzdem mal eure Hilfe.

Mein Plan ist eine Carport Beleuchtung mit Bewegungsmelder.

Wenn der BWM anspringt soll das Licht gedimmt angehen und nach festgelegter Zeit wieder aus.

Über einen Wandschalter soll das Licht dann mit 100% dauerhaft EIN sein, bis ich wieder ausschalte und wieder der BWM übernimmt.

Ich hatte mal gelesen das man bei den Shelly's die Eingänge nicht priorisieren kann.

Heißt wenn der BWM dazwischen funkt während der Schalter EIN ist, würde sich das gedimmt Licht dazwischen drängeln oder sehe ich das falsch?

Oder muss ich den Wandschalter klassisch parallel anschließen das er am Shelly vorbei arbeitet?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Mfg David

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist ein Fall für einen zweiten Shelly am einem Taster.

Dimmer auf deteched einstellen und HTTP Request für sein Relais erstellen. (Also gedimmt) mit BWM an SW

Zweiter Shelly am Taster sendet mit Short Push HTTP Request zum deaktivieren des HTTP Request im Dimmer und sendet zusätzlich ein An an den Dimmer mit eigenen Wünschen. Zum ausschalten dann am Zweiten Shelly mit Longpush einen HTTP Request zum Aus schalten des Dimmers und ein zweiter zum aktivieren des HTTP Request im Dimmer

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nein,

für die Http Request benötigst du eben keine Cloud!

Das ist ein großer Vorteil

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.