Shelly Plus 2PM: Diagramm bei einem Kanal falsch

• Liebes Forum!

Ich betreibe seit kurzem einen Shelly Plus 2PM an meiner Wohnzimmerwand:

- Kanal 0: Licht

- Kanal 1: TV

Ich habe ein Script geschrieben, das bei Dämmerung (Danke ans Forum!) und bei eingeschaltetem TV das Licht der Wohnzimmerwand automatisch ein- bzw. ausschaltet. Aber das ist nicht Thema in diesem Post. Sollte es jemanden interessieren, poste oder sende ich es aber gerne...

Mein Problem:

Der Shelly zeigt für beide Kanäle den Momentanverbrauch als Zahlenwert korrekt an.

Bis vor kurzem hat auch das Diagramm gepasst, Screenshot Shelly Licht (Channel 0) ok.jpgaber plötzlich stimmt die Diagrammdarstellung nicht mehr! Es müssten 10Wh sein, nicht 0,xxWh: Screenshot Shelly Light (Channel 0) NOT OK.jpg

Verlassen würde ich mich darauf schon gerne können! :(

Was kann ich falsch eingestellt haben? Beide Kanäle sind gleich eingestellt (exclude from total account consumption, do NOT exclude from room consumption), beim zweiten Kanal ist das Diagramm scheinbar korrekt: Screenshot Shelly (Channel 1) TV OK.jpg

Rebootet habe ich schon (via App / Warmstart).

Device Mode: Switch

FW: 20220617-113003/0.10.3-g7c89a05

Weitere Fragen...

- Ich habe leider noch wenig Erfahrung hier im Forum... hoffentlich habe ich es an der richtigen Stelle gepostet!

- Soll ich es noch an anderer Stelle melden?

- Soll ich mich an den Shelly-Support wenden?

- Sind englische Posts erwünscht oder gar vielversprechender?

Liebe Grüße aus Wien

Christian

----------

... wir regeln das!

• Guten Morgen,

also zum einen ist oben der Momentan Verbrauch in Watt, das Diagramm zeugt aber Watt Stunden an.

Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh)

Somit nicht einfach gleich zu setzen

• Nur wenn hier jemand später noch einmal ließt, welche FW ist denn jetzt auf deinem plus 2PM?

Meiner ist gerade in der Kiste, tippe mal auf FW 0.11.1

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.