Hallo zusammen!
Wir befinden uns aktuell in der Innenausbauphase und planen, ein paar Schalter mit Shellys auszustatten.
Ich habe dazu fragen, da mir einiges nicht ganz schlüssig ist und benötige für die Einkaufsliste und Planung Unterstützung von euch.
Zur Planung:
Alle Rolladen sollen über einen "Hoch/Runter-Taster" und Shelly 2.5 gesteuert werden
Div. Lichtschalter (teilw. in Kreuz- und Wechselschaltung) sollen mit dem Shelly Dimmer 2 und Taster gesteuert werden
Div. Lichtschalter (ebenfalls teilw. in Kreuzschaltung) sollen mit dem Shelly 1 und Taster angesteuert werden.
Dimmbare Leuchtmittel sind als LED-Spots mit 230v Anschluss geplant
Da ich kein Elektrotechniker bin, ist ein befreundeter Elektroniker mit der Verlegung der Kabel beauftragt.
Zu meinen Fragen:
1) Muss der Elektroniker schon jetzt Kabel verlegen, die für die Shelly notwendig sind, die sonst bei einer "normalen" Elektroinstallation nicht erforderlich wären?
2) Gibt es weitere Punkte, die der Elektriker beim ziehen der Kabel berücksichtigen muss? Insbesondere bei den Dimmern bereitet mir das leichte Bauchschmerzen, da lt. Schaltplan sehr viele Kabel benötigt werden, in der aktuellen Kabelverlegung m.E. jedoch recht wenige Kabel gezogen sind
3) Bei einer Wechselschaltung ist nur ein Shelly im letzten Schalter notwendig, ist das korrekt?
4) Da teilw. aus Platzgründen kleine Unterputzdosen verwendet werden müssen, können direkt daneben weitere Dosen für Shellys verbaut werden, ist das korrekt?
5) Macht es Sinn, den Elektriker normale Taster ohne Shelly installieren zu lassen, um anschließend selbst alle Shellys zu verbauen? Da der Elektriker von der "alten Schule" ist und diesen schnickschnak nicht kennt, stimmt er den Schaltplänen aus dem Lexikon hier einfach immer zu aber interessiert sich nicht so richtig dafür. Gibt es eventuelle Gefahren, die diese Vorgehensweise mit sich bringen könnte (z.B. fehlende Kabel in den Dosen)?
6) Gibt es zu der Planung grundsätzliche Rückmeldungen, die ich beachten sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
LG