Hi zusammen,
nachdem ich den 1PM in den beiden Kinderzimmern als "schlichten" Ein/Ausschalter angeschlossen hatte, wollte ich heute in der Speisekammer den Lichschalter mit eine Shelly 1PM ergänzen. Ziel: Das Licht und der Lüfter sind sowohl über den Schalter wie bisher und den Shelly schaltbar.
Mein Problem habe ich versucht zu bebildern Kurzversion: Ich bekomm es hin, dass der Shelly das ganze Ein/Ausschaltet, das Kontrolllicht am Schalter aber immer an bleibt, und es egal ist, wie ich den Schalter mechanisch schalte. Die einzige Phase die ankommt ist beim rechten Bild oben rechts, die schwarze, das ist alles so wie man es erwartet.
kueche-mit-shelly-schalter-tut-nicht.jpgkueche-original-ohne-braun.jpg
Bevor jemand etwas schreibt: Ich weiß, dass beim Shelly, der braune Kontakt abisoliert rausschaut, das hab ich nur so gelassen, weil ich das Kabel nicht kürzen wollte, um es dann wieder mehr abisolieren zu müssen. Ich mach das dann "richtig" wenn alles klappt.
Da meine Frau den Schalter unbedingt haben will, und auch nicht den Sinn erkennt ( ), auf ihn zu verzichten, hab ich erst einmal zurückgebaut. Dabei fiel mir auf, dass es völlig wurscht ist, ob ich den im rechten Bild (rot) markierten braunen Draht an der vorgesehen Stelle anklemme oder nicht. Das hab ich nicht begriffen. Vermutung: Man sparte sich bei der Installation eine Abisolierung???
Any ideas?
Danke
Viele Grüße
Juergen