Shelly 1PM mit Kontrolllicht (Wechselschalter?) Wie bekomm ich das angeschlossen?

• Hi zusammen,

nachdem ich den 1PM in den beiden Kinderzimmern als "schlichten" Ein/Ausschalter angeschlossen hatte, wollte ich heute in der Speisekammer den Lichschalter mit eine Shelly 1PM ergänzen. Ziel: Das Licht und der Lüfter sind sowohl über den Schalter wie bisher und den Shelly schaltbar.

Mein Problem habe ich versucht zu bebildern :) Kurzversion: Ich bekomm es hin, dass der Shelly das ganze Ein/Ausschaltet, das Kontrolllicht am Schalter aber immer an bleibt, und es egal ist, wie ich den Schalter mechanisch schalte. Die einzige Phase die ankommt ist beim rechten Bild oben rechts, die schwarze, das ist alles so wie man es erwartet.

kueche-mit-shelly-schalter-tut-nicht.jpgkueche-original-ohne-braun.jpg

Bevor jemand etwas schreibt: Ich weiß, dass beim Shelly, der braune Kontakt abisoliert rausschaut, das hab ich nur so gelassen, weil ich das Kabel nicht kürzen wollte, um es dann wieder mehr abisolieren zu müssen. Ich mach das dann "richtig" wenn alles klappt.

Da meine Frau den Schalter unbedingt haben will, und auch nicht den Sinn erkennt ( :) ), auf ihn zu verzichten, hab ich erst einmal zurückgebaut. Dabei fiel mir auf, dass es völlig wurscht ist, ob ich den im rechten Bild (rot) markierten braunen Draht an der vorgesehen Stelle anklemme oder nicht. Das hab ich nicht begriffen. Vermutung: Man sparte sich bei der Installation eine Abisolierung???

Any ideas?

Danke

Viele Grüße

Juergen

• Hallo fft2911

klemm mal deinen Shelly wieder wie in Bild 1 an. Allerdings den schwarzen Draht nicht an L wie gehabt, sondern an der danebenliegenden schwarzen Klemme. Dann sollte die Kontrollleuchte mit dem Schalter gehen. Dein vermeintlich unnützer draht ist wohl eine Ableitung zu einem anderen Anschluß, (Steckdose,Zimmer, usw.) sollte also an Phase wieder mit angeschlossen werden. Allerdings leuchtet die Kontrollleuchte nicht wenn der Shelly geschaltet hat.

Sollte das mit dem Schalte so nicht gehen und du möchtes die Kontrollleuchte auch mit Shelly zustand haben, dann muss du leider den Schalter tauschen.

• Hallo Michael,

danke für die Hilfe. Ich hab mal im Bild meine schwarzen Drähte farbig eingefärbt. Ich würde dann den grünen von der roten Klemme weg auf die schwarze Klemme rechts daneben im Schalter legen. Richtig?

kueche-mit-shelly-schalter-tut-nicht-fuer-hilfe.jpg

Das mit der nicht aktiven Lampe, wenn vom Shelly geschaltet wäre nicht schlimm, da der Anwendungsfall eher ist, dass der Shelly das Licht ausschaltet und quasi nie ein. Und der Shelly soll mir das Licht nach 120 Sekunden ausmachen. Das wird nämlich meist vergessen...

Viele Grüße

Juergen

• danke für die Hilfe. Ich hab mal im Bild meine schwarzen Drähte farbig eingefärbt. Ich würde dann den grünen von der roten Klemme weg auf die schwarze Klemme rechts daneben im Schalter legen. Richtig?

jep, :thumbup:

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.