LED Lampen mit Dimmer 2 abgebrannt

• Hallo zusammen,

Hatte vorhin einen schönen Schreckmoment. Habe seit kurzem im Kinderzimmer einen Dimmer verbaut, dass der Kleine in der Nacht nicht immer so aufschreckt. Alles wunderbar funktioniert so weit bestens. Heute Vormittag gehe ich in das Zimmer und es riecht nach einem Schmorbrand. Ich hab mal sofort den Strom abgestellt und die Shelly Dimmer ausgebaut und kontrolliert da war alles OK. Nach etwas suchen sind die LED Leuchtmittel aufgefallen, die haben angefangen zu schmoren. Die Lampe hat in Summe 6 LED Leuchten vom Typ Wofi 9706 (siehe Hier)

Dass so etwas mit dem Dimmer zusammenhängen kann, ist mir vollkommen neu. Ich war der Meinung, wenn eine LED Lampe nicht dimmbar ist, dann flackert sie halt. Kann mir jemand erklären ob das nur Zufall war oder ob ich durch den Einbau des Dimmers bald mein Haus angezündet hätte?

Danke und viele Grüße

• Willkommen im Forum!

Zum Problem: Wer sagt Dir, daß die LED-Lampen nicht auch ohne Dimmer einen Defekt gezeigt hätten? Die Kausalität ist m.E. nicht zwingend…

Sind alle sechs Lampen defekt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich würde es nicht zwingendausschließen

Nach etwas suchen sind die LED Leuchtmittel aufgefallen, die haben angefangen zu schmoren.

Klingt nach Mehrzahl und der Dimmer ist ja wohl kürzlich erst dazu gekommen. Habe das woanders schon beschrieben. Ein nicht zum Dimmer passendes, im Leuchtmittel eingebautes, Netzteil entsprechender Bauart versucht bei abfallender Spannung zuerst mal die Ausgangsspannung für die LED´s konstant zu halten. Dazu muss dann Zwangsläufig bei gleicher Leistung an den LED ein höherer Strom in entsprechenden Bauelementen fließen. Da heutzutage kein Bauteil mehr unnötig überdimensioniert wird kann es zu stärkerer Erwärmung führen, was nicht jedes Bauteil verträgt. Und bei der kompakten Bauform einer E14-Lampe wird das dann mit der Wärmeabfuhr irgend wann eng.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich würde es nicht zwingendausschließen

Klingt nach Mehrzahl und der Dimmer ist ja wohl kürzlich erst dazu gekommen. Habe das woanders schon beschrieben. Ein nicht zum Dimmer passendes, im Leuchtmittel eingebautes, Netzteil entsprechender Bauart versucht bei abfallender Spannung zuerst mal die Ausgangsspannung für die LED´s konstant zu halten. Dazu muss dann Zwangsläufig bei gleicher Leistung an den LED ein höherer Strom in entsprechenden Bauelementen fließen. Da heutzutage kein Bauteil mehr unnötig überdimensioniert wird kann es zu stärkerer Erwärmung führen, was nicht jedes Bauteil verträgt. Und bei der kompakten Bauform einer E14-Lampe wird das dann mit der Wärmeabfuhr irgend wann eng.

ja hat mit einer angefangen. > Dachte noch gut, dann tausche ich die demnächst und heute waren dann schon drei defekt.

Krauskopp: Klingt für mich sehr plausibel. Das ja in der LED Lampe ein Netzteil ist, hatte ich gerade nicht im Blick, aber da hast du vollkommen recht. Die LEDs ziehen immer gleich viel. Das muss dann halt mit mehr Strom kompensiert werden.

Die LED Lampen waren auch echt heiß, wo ich sie ausgebaut habe. Ich werde jetzt mal alle Leuchtmittel, wo ein Dimmer dabei ist, kontrollieren und austauschen. Bevor meine Frau mich austauscht, wenns im Kinderzimmer nochmals verbrannt riecht...

Danke und viele Grüße!