Hallo zusammen,
Nachdem ich hier im Forum. immer die besten (und schnellsten) Antworten zu meinen Homekit Themen bekommen habe, könnt ihr mir ja vielleicht auch bei einem Problem mit influx / Grafana weiterhelfen:
Ich habe in meiner Wohnung einige Shellies (2.5 und plus1PM) verbaut um zB. bei meinen Arbeitsplatz den Verbrauch zu messen und wenn er nicht benutzt wird potentialfrei zu schalten. Die Daten der Shellies ghole oich über node-red per http ab und schreibe sie (mit einigen Zwischenbschritten zur Syncronisation der Zeitstempel) in diverse influx Datenbanken und visualisiere die Daten in Grafana.
Ich sammle die Daten von 10 Geräten in jeweils eigenständigen Datenbanken und nehme dann das Delta des "energy" Werts zwischen zwei Zeitpunkten um den Verbrauch zu visualisieren.
Da mich natürlich auch der Gesamtverbrauch aller Geräte in dem Zeitraum interessiert, möchte ich über eine Transformation eine Summe aller 10 Datenquellen erstellen - nur haut das nicht hin. Mir werden immer Werte in GWh oder sogar PWh angezeigt und ich bin am verzweifeln...
Hat jemand von euch eine Idee was da schief geht bzw. wie ich das lösen kann?
LG, Walter