Mein neuster Shelly, ein UNI, hat es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht mich zu ärgern :
Komme ich gestern von der Arbeit nach Hause und stehe mit dem Auto vor der Garage und die App behauptet „Gerät offline“. Na gut, kenne ich mittlerweile, also über die alternative App „Shelly Home“. Doch auch hier: Offline. Na gut, noch ein Versuch direkt über die IP: auch nix. Also Auto aus, die originale Tor-Fernbedienung aus dem Haus geholt und erstmal das Tor damit öffnen. Doch dann der Schock: Tor fährt ein Stück auf und bleibt an der Lüftungsposition stehen!? Was soll das?? Nochmal gedrückt, Tor fährt normal auf.
Das Problem war dann der UNI der im AP-Modus lief und von nichts mehr wusste…. Ähm ja… Hallo?? Na gut: neu konfigurieren: WLAN-Daten eingetragen, und Cloud aktiviert, und plötzlich waren zum Beispiel die IO-Actions wieder eingetragen, was ich äußerst kurios fand. Egal, dachte ich mir, wieder alles da, aber Pustekuchen. Die Inputs standen noch nicht auf detached… das war der Grund (von Anfangs), warum das Tor nur ein Stück auffuhr, weil der Magnetschalter beim überfahren den Befehl Zwischenstopp ausgelöst hatte…
Lange Geschichte, kurze Frage:
Kennt das Problem jemand das ein Shelly alles vergisst? Einen Stromausfall oder ausgelöste Sicherung oder sonstige Ungewöhnlichkeiten gab es jedenfalls nicht.
Was könnte das ausgelöst haben?