• Liebes Forum,

ich plane hier keinen Beitrag über Musik sondern habe folgendes konkretes Problem:

Ich habe eine ein komplexe Bewässerungssteuerung mit sechs Gardena 24V-Ventilen und davor sechs Shelly 1, über die sie gesteuert werden. Die Shelly 1 sind "normal" mit 220V angeschlossen und I und O hängen am 24V-Kreislauf. Aufgrund der Potentialfreiheit des Shelly ist das so weit auch gar kein Problem.

Jetzt wollte ich - schlau wie ich bin - die sechs Shelly 1 gegen drei Shelly Plus 2PM tauschen. Da diese nicht potentialfrei sind, wollte ich die Plus2PM auch über 24V anschließen, was die Plus2PM ja auch können. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Plus2PM 24V *DC* und die Ventile 24V *AC* sprechen.

Was mache ich nun? Mein Vorhaben beerdigen? Oder kann ich das irgendwie "mischen", also eine einfach Form von Wechselrichter dazwischen schalten?

• Häng doch sechs Relais mit 230V-Spule an die Shellys und schalte damit deine 24VAC.

Was funktioniert denn an der Steerung mit den Shelly1 nicht (abgesehen vom kritischen Mischbetrieb)?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• . Aufgrund der Potentialfreiheit des Shelly ist das so weit auch gar kein Problem.

Das ist da Problem, der shelly1 darf das nicht.

• Häng doch sechs Relais mit 230V-Spule an die Shellys und schalte damit deine 24VAC.

Was funktioniert denn an der Steerung mit den Shelly1 nicht (abgesehen vom kritischen Mischbetrieb)?

...dann habe ich gegenüber meiner aktuellen Lösung nichts gewonnen.

Die Steuerung mit den Shelly 1 läuft grundsätzlich super. Ich wollte das Ganz nur optimieren und drei Geräte einsparen (nebenbei auch 3 Watt Dauerleistung reduzieren). Wenn die Optimierung aber mehr Probleme macht, als sie hilft, ist es keine Optimierung. ;(

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.