Hallo Leute, ich komme hier nicht klar.
Ich will meine Außenbeleuchtung mit einem Shelly 1 schalten. Steuerung über Home Assistant. Über einen Bewegungsmelder am SW Eingang des Shelly soll das Signal an HA gehen.
Wenn ich den Bewegungsmelder durch einen Schalter ersetze, funktioniert auch alles. Ist aber der Bewegungsmelder angeschlossen, funktioniert der Eingang genau ein mal. Dann ist der Eingang gesetzt und bleibt gesetzt, selbst nach einem Neustart des Shelly. Heißt der kleine Strich im Schalter im Shelly Menü ist blau! Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man beim Einsatz von Bewegungsmeldern am Shelly eventuell eine gewisse Grundlast braucht. Also habe ich angefangen mit diversen Widerständen zu experimentieren und bin nun bei einem 25W Halogenstraler angekommen... ... ohne Erfolg!
Auch erklärt sich mir das mit der Grundlast nicht, den der Bewegungsmelder schaltet einen potenzialfreien Kontakt. Am Ausgang liegen 0V an und das habe ich mehrfach nachgemessen.
Am offenen SW Eingang des Shelly liegen jedoch ca. 110 V an, was nach meiner Auffassung nicht sein dürfte. Auch ist es dem Shelly egal ob man Pfase oder Null schaltet. Somit stellt sich die Frage, welches Spannungspotenzial wird hier überhaut als EIN und welches als AUS gewertet ??? Am Shelly selbst liegt es nicht. Ich habe vier verschidene und zwei Shelly 1PM ausprobiert. immer das Gleiche!
In Sachen Butten Type habe ich Detached Switch gewählt, da ja die Steuerung HA übernehmen soll. Ich habe aber alle anderen Versionen einschließlich Reverse Inputs ausprobiert. Bei letzterem gab es garkeine Reaktion vom Shelly.
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/33816-shelly1-sw-eingang-jpg/]
Ich hoffe hier kann mier jemand helfen.
Gruß Haylorin