SW Eingang setzt nicht zurück - Shelly 1

• Hallo Leute, ich komme hier nicht klar.

Ich will meine Außenbeleuchtung mit einem Shelly 1 schalten. Steuerung über Home Assistant. Über einen Bewegungsmelder am SW Eingang des Shelly soll das Signal an HA gehen.

Wenn ich den Bewegungsmelder durch einen Schalter ersetze, funktioniert auch alles. Ist aber der Bewegungsmelder angeschlossen, funktioniert der Eingang genau ein mal. Dann ist der Eingang gesetzt und bleibt gesetzt, selbst nach einem Neustart des Shelly. Heißt der kleine Strich im Schalter im Shelly Menü ist blau! Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man beim Einsatz von Bewegungsmeldern am Shelly eventuell eine gewisse Grundlast braucht. Also habe ich angefangen mit diversen Widerständen zu experimentieren und bin nun bei einem 25W Halogenstraler angekommen... ... ohne Erfolg! X(

Auch erklärt sich mir das mit der Grundlast nicht, den der Bewegungsmelder schaltet einen potenzialfreien Kontakt. Am Ausgang liegen 0V an und das habe ich mehrfach nachgemessen.

Am offenen SW Eingang des Shelly liegen jedoch ca. 110 V an, was nach meiner Auffassung nicht sein dürfte. Auch ist es dem Shelly egal ob man Pfase oder Null schaltet. Somit stellt sich die Frage, welches Spannungspotenzial wird hier überhaut als EIN und welches als AUS gewertet ??? Am Shelly selbst liegt es nicht. Ich habe vier verschidene und zwei Shelly 1PM ausprobiert. immer das Gleiche!

In Sachen Butten Type habe ich Detached Switch gewählt, da ja die Steuerung HA übernehmen soll. Ich habe aber alle anderen Versionen einschließlich Reverse Inputs ausprobiert. Bei letzterem gab es garkeine Reaktion vom Shelly.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/33816-shelly1-sw-eingang-jpg/]

Ich hoffe hier kann mier jemand helfen.

Gruß Haylorin

• Die „Grundlast“ bezieht sich auf den Shelly 1L welcher ohne Neutralleiter betrieben werden kann.

Was hast du bei Tasten Schaltertyp eingestellt?

Dieser sollte auf Aktivierungsschalter gestellt werden. Und dann natürlich über Zeitschaltuhr die Auto Off zeit in Sekunden setzen

Dein Bild ist irgendwie nicht da

Einmal editiert, zuletzt von Devil (9. September 2022 um 22:53)

• Deine 110V sind völlig in Ordnung, denn genau so erkennt der Shelly am SW ob nach N oder nach L geschaltet wird.

Es gibt aber hier eine Kompatibilitätsliste für Außenbewegungsmelder die am SW funktionieren, ich gehe mal davon aus das deiner nicht dazu gehört, aber teste ersmal die Einstellungen von Devil , denn das ist nicht unwichtig.

Edit; willkommen im Forum ;)

Und noch Lernstoff für Interessierte:

Speziell für SW

DIYROLLY
    8. April 2021 um 19:30

Und ganz allgemein:

Shelly-Inside

• Hallo, ich habe meine BWM nach einem modifizierten Anschlussschema von gerty angeschlossen.

Das Anschlussschma finde ich leider nicht in der Übersicht

smarthome-forum.eu/article/9/

In HA noch den Sensor Input aktivieren und dann ist fast alles möglich

Hier mal ein Screenshot von damals, find den Link hier gerade nicht

Ich hoffe das ist ok

Oben steht sogar noch der Link 🧐

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:31) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht