Shelly Dimmer "Minimum Brightness" funktioniert nicht am Schalter

• Hallo zusammen

Habe heute meine ersten Shelly Dimmer verbaut. Funktionieren auch tiptop bisher. Kann man wirklich nicht mekern. Und erst recht nicht zu dem Hammer Preis.

Ein Problem habe ich jedoch nun an einem Ort.

Der Dimmer ist an einem Platz mit drei Tastern. Insgesammt sind da dann 4 Lampen angeschlossen. Jedoch unterschiedlichen Typs (EB Spot Decke & Wandlampe im Treppenhaus).

Nun, das Dimmen funktioniert soweit gut. Jedoch benötigen die Wandlampen eine "minimum Brightness" von "5%" damit sie angehen und bleiben. Dimme ich tiefer schalten sie komplett ab.

Also habe ich im Shelly die min. Brightness auf 5% gestellt. Funktioniert auch beim Einschalten ganz gut. Wenn ich aber an einem der Taster runterdimme, dann geht er leider trotzdem immer bis auf 1% runter. Das führt dann dazu, dass die Wandlampen ausschalten.

Kennt das Problem von euch auch schon jemand? Hat man da schon eine Lösung gefunden?

• Offizieller Beitrag

Aber kalibriert hast Du?

Unterschiedliche Leuchtmittel an 1 Dimmer sind aber eh suboptimal.

• Aber kalibriert hast Du?

Unterschiedliche Leuchtmittel an 1 Dimmer sind aber eh suboptimal.

ja, kalibriert habe ich. Ist leider so... kann ich nicht ändern. Der Gang und die beiden Lampen im Treppenhaus sind auf dem gleichen einen Schalter.

Lustig ist aber... das ganze funktioniert in der Software ja tiptop.

Wenn ich "min. Brightness" auf 5% stellt ist alles okay. Einschalten, Ausschalten und Dimmen in der App sind i.O. Sobald ich aber am Taster dimme... merke ich, dass die Helligkeit weiter runter geht als in der App. Meine Vermutung ist, dass "min. Brightness" nicht funktioniert am Taster.

• hi!

na wenn du hardware mässig drunter fährst kann das die software nicht ausgleichen. da müsstest du einen nagel als anschlag reinschlagen.^^

• Offizieller Beitrag

Bekannter Bug. Allterco testet gerade. Das ist mit ein Thema.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.