Shelly 1 als "Sender" mit Shelly Plug s als Empfänger einsetzen?

• Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet mit Shelly´s, also absoluter Neueinsteiger.

Ich möchte gerne einen vorhanden Badezimmer Lichtschalter nutzen, um eine Heizungspumpe zu steuern.

Mein Plan ist: Badezimmer Lichtschalter Shelly 1 anschliessen ----) Heizungspumpe mit einem Shelly Plug S verbinden.

Wenn der Lichtschalter betätigt wird, soll die Heizungspumpe eingeschaltet werden.

Ist dies so möglich ? Gibt es hier evtl. einen Anschlussplan? Wie wird der Shelly 1 angeschlossen?

Viele Grüße

NRW-ler

• Ja würde gehen kommt halt drauf an ob auch N bei deinem Lichtschalter vorhanden ist.

Willst du ne Zirkulationspumpe schalten? Die wird aber dann häufig schalten. Und tagsüber kaum.

Hier die Anschlusspläne:

smarthome-forum.eu/article/9/

Hallo Devil,

genau eine Zirkulationspumpe. Diese soll nur nach Bedarf geschaltet werden, daher die Überlegung mit Shelly und Lichtschalter.

Laut Anschlussplänen wird in meinem Fall der Shelly 1 doch wie eine Art "Sender" angeschlossen oder? L / N und SW ?

• Also ich habe meine in Abhängigkeit des Betriebs geschaltet. Also wenn Betrieb an dann Schalte Zirkulation für 3 Minuten an. Geht aber dann wirklich nur mit übergeordneten System. Und nen Shelly Button neben der Dusche den man sperat mal Bedienen kann.

Ja schon. Ich würde in dem zug aber gleich das Licht mit an den Ausgang des shellys hängen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.