Infrarotheizung anschalten in Abhängigkeit der PV-Anlage

• Hallo zusammen,

vor meiner Balkon-PV hängt ein Shelly 1PM zur Leistungskontrolle. Fein wäre, wenn es möglich wäre eine Infrarotheizung, hinter einem weiteren Shelly, in Abhängikeit der Leistung der PV-Anlage, sagen wir ab 200W einzuschalten. Einmal eingeschaltet sollte sie natürlich nicht beim nächsten Wölklein ausgehen und danach sofort wieder an, sondern einmal eingeschaltet min. 1 oder x Stunden "nachlaufen".

Die Effizienz einer Infrarotheizung und die Leistungskurve der Mini-PV im Winter ist mir übrigens bewusst. ;)

Allerdings ist es oft, wenn es am kältesten ist wolkenlos und klar und es soll Leute geben die mehrere Balkon-PV haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich es mit Try-and-Error nachstelle und mühsam ausprobiere. :)

• Für komplexere Anwendungen solltest Du mal über eine lokale Lösung mittels übergeordnetem System nachdenken.

Den Gedanken "Heizung kalt" weil Internet / Cloud nicht will, finde ich nicht sehr prickelnd.

Und mit solchen Systemen bleibt eigentlich kein Wunsch nach verknüpften Bedingungen unerfüllt. ;)

• Wie Stefan schon schrieb, lokales System.

Messe bei mir BKW mit Shelly EM und Netzbezug mit Shelly 3EM und zum Testen ein kleines IR Panel an einem Shelly Plug S.

Gesteuert wird alles mit Abhängigkeiten in Homeassistant.

Habe noch ein zweites größeres IR Panel bestellt, ein zweiter Shelly Plug S ist vorbereitet und Logik in HA auch schon fertig.

Wenn genügend Einspeisung für das kleine da ist geht es an und wenn genügend Einspeisung vorhanden ist geht das große an und das kleine Aus.

Wenn natürlich noch mehr erreicht geht das kleinere auch mit an.

Natürlich mit Berücksichtigung von kleinen Wolken oder die Bewässerung über ein Hauswasserwerk wird an geschaltet.

Edit: BKW,s => BKW

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (11. September 2022 um 12:06)

• Hoffe auch dass sich das Mehrere auf Summen von 600W bzw. 800W (Österreich) bezieht 😉

Üblicherweise nutzt man Speichermassen wie E-strich oder Wasser um eine Spreizung zu erzeugen. Da braucht es aus meiner Sicht eine minimal Temperatur und eine Komforttemperatur wenn Energie zur Verfügung steht. Die Luft auf Komfort zu heizen wenn niemand zuhause ist bringt also auch nichts bis sehr wenig weil es nur begrenzt gespeichert wird.

Die Programmierung wird schon etwas aufwändiger als man im ersten Moment denkt...

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.