Shelly bleibt stehen

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum, und wollte mich kurz vorstellen und auch gleich meine problemchen schildern.

    Ich heiße Siniša, bin 43 Jahre alt und komme aus BaWü ( Neckarsulm ).

    Zu meinem Problem welches ich so im Forum nicht gefunden habe.

    Ich habe mehrere Shellys verbaut, dieses ist jedoch mein erstes Shelly 2.5 welches ich in eine Markise verbaut habe. Einrichtung soweit alles gut, angeschlossen und in die App importiert. Ich kann die Markise herausfahren und wieder reinfahren, wenn ich das aber zwei mal nacheinander mache dann fährt sie zwar raus und zu 70% wieder rein, dann ist aber Schluss und es geht nichts mehr. Die W Anzeige bleibt auf 0W stehen. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, die Zeiten für das rein und raus fahren, delay time, max Power, obstacle, alles probiert. Das Teil Macht einfach nichts mehr. Schalten tut es dem Gehör nach, aber der Motor macht keinen mucks, über den Schalter funktioniert es aber weiterhin, somit schließe ich eine Überhitzung des Motors aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Sini

  • Die W Anzeige bleibt auf 0W stehen.

    Willkommen im Forum! :)

    Entweder ist der defekt oder es ist weitere Elektronik an der Markisensteuerung verbaut.

    Zeigt der die Wechselspannung an (230V)?

    Ist der Shelly mit der Markiese kalibriert worden?

    Man kann die Laufzeit einstellen.

    Dann die wichtigste Frage...wie verdrahtet..die Markise hat nen normalen 230V Antrieb.

    Sinnvoll wären Details

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Servus, ja die 230V werden weiterhin angezeigt. Weitere Elektronik ist nicht verbaut. Ursprünglich war es eine Markise mit Handkurbel welche durch einen Motor vom Typ:3T45-50 ersetzt wurde. Der Motor hat eigene interne Endschalter weshalb ich die kalibrierung nicht benötige, versucht habe ich das aber ohne Erfolg. Die Laufzeit habe ich auf 50 sec. eingestellt pro Richtung ( tatsächliche Laufzeit bis voll ausgefahren beträgt ca.46 sec.) verkabelt wurde wie in der Beschreibung, L auf beide L des Shelly, N auf N, von O1 und O2 jeweils zum braunen und schwarzen Kabel des Motors, selbstverständlich sind N und PE des Motors auch ordnungsgemäß verdrahtet. Der Schalter wurde behelfsmäßig montiert im Nachgang um die Markise einzufahren da Regen eingesetzt hatte und ich verhindern wollte das sie durchnässt wird. Der Schalter an sich ist nicht geplant als Bestandteil der Steuerung.

    Ps. Die kalibrierung habe ich gelesen könnte man mittels Glühbirnen durchführen, aber man kann auch den W-Wert im Shelly hoch setzen den er erwartet beim Endpunkt. Die Steuerung setzt aber aus bevor die kalibrierung abgeschlossen werden kann. bin etwas ratlos.

  • Hallo Walta,

    Ja, jeder Rohrmotor/Rolladenmotor hat unteren und oberen endstop. Würde ich ja machen, dafür muss der Shelly aber 2 oder 3 mal rein und raus fahren, meiner bleibt aber beim 2.Mal bei 70% einfach stehen. Die kalibrierung ist ja auch nicht zwingend notwendig, ist nice to have, dann kannst mit dem Schieberegler arbeiten, benötigen wir aber nicht da die Markise entweder 100% draußen oder drinnen ist.

    Gruß

    Sini

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.