Hallo Homematic-Gemeinde,
dieser Beitrag soll aufzeigen, wie man als Betreiber eines zusätzlichen ioBroker alle Shelly-Daten in Homematic als Alternative zu den Homematic-Skripten bekommt.
(Natürlich wird das wohl auch mit anderen Hausautomationssystemen möglich sein. Ich kann mich aber nur auf meine eigene Smarthome-Umgebung beziehen. )
Warum sollte man nun den Weg über ioBroker gehen, wo es doch schon für (fast) alle Shelly Kopplungen via Skript gibt?
- Die zyklischen Abfragen mittels Skript erzeugen auf dem Homematic-System Last, die bei häufiger Aktualisierung und vielen zu aktualisierenden Shelly zu Verzögerungen auf der Homematic führen kann.
Ich habe knapp unter 100 Shelly in Homematic eingebunden und das System läuft insgesamt stabil. Nun ist aber im Laufe der Zeit der ioBroker primär zur Visualisierung dazugekommen. Und dabei habe ich festgestellt, dass sich die Werte, die man dann ja im ioBroker eh schon hat, hier mit einfachsten NodeRed-Flows nach Homematic portieren lassen. - Vorteile:
- Zyklisches Aktualisieren via Skript entfällt --> Entlastung der CCU
- sich ändernde Daten werden annähernd in Echtzeit in Homematic aktualisiert
Wie immer gilt:
1.000 Wege führen nach Rom
Es steht natürlich jedem frei, eigene andere Wege in einem eigenen Thread vorzustellen.