Briefkastenanlage – smarte Klingel und smarte Postklappe (Projekt)

• Offizieller Beitrag

Briefkasten1.png

Obwohl dieses Projekt ein simples Beispiel für die Verwendung eines Shelly 1 ist, stellt es sich für mich als Lösung „als viel Mehr“ heraus!

Da die „liebe“ Telekom mir meinen Telefonanschluss auf den „Anschluss der Zukunft“ umgestellt hat (von ISDN auf Analog (!)), musste ich meine gesamte Sprech- und Telefonanlage rausschmeißen. Zum Opfer fielen da die Eumex 800, der ISTEC-Türmanager und das Netzgerät der RiTTO-Briefkastenanlage. Das war keine zukunftsorientierte, nachhaltige Investition!

Meine Klingel lief bis zum Zeitpunkt der Umstellung auf unser Telefon (mit ohne Schnur) auf. Besonders vorteilhaft beim Aufenthalt im Sommer auf der Terrasse/im Garten. Ich musste mir also etwas Neues einfallen lassen. …, hmm …:/

Was ist da naheliegender als Shelly? … Nix! ;):)

Zielsetzung war nun eine funktionsfähige Klingelanlage herzustellen, die im Idealfall auch noch eine Push-Nachricht absetzt. Und natürlich soll dies über das HomeMatic-System zentral gesteuert werden.

Kaum war die Lösung „an die Frau getragen“, da wurde kurzerhand das Projekt erweitert -> die Briefkastenklappe könnte ja auch noch „sprechen“ und mitteilen das Christel die Post gebracht hat.

Ok, bei Vollbringung steigt der WAF 8|, watt fürn Erfolg! :thumbup:

Kurz nochmal zusammengefasst: Realisiert werden soll bei Betätigung des Klingelknopfes ein Auslösen der Klingel, eine mp3-Datei wird mit einem Kombisignalgeber abgespielt und dann eine Push-Nachricht („Es hat geklingelt!“) an die jeweiligen Handys abgesetzt. Ebenfalls soll die Briefkastenklappe bei Öffnung, Post-/Zeitungseinwurf, ebenfalls eine Push-Nachricht ("Die Post ist da!") an die Handys senden.

benötigte Hard- & Software:

• HomeMatic-System (kein AP!)
    • installiertes AddOn CUxD in aktueller Version
    • HomeMatic-IP-Kombisignalgeber (eine einfache Klingel/Gong tut's auch!)
    • 2 St. Shelly 1 (1 St. Shelly 2.5 wäre vlt. die bessere Option , aber ich hatte einfach zu viele Shelly 1 8o)
    • 1 St. 12 VDC Netzteil -> Meanwell Netzteil 12 VDC
    • 1 St. Reed-Kontakt + Betätigungsmagnet -> Reed-Kontakt
    • logisch, ...ein Klingelknopf und eine Briefkastenklappe
    • min. 3 freie Adern zur Briefkastenanlage
    • App "Telegram" für iOS bzw. Android

Umsetzung:

Um meine bestehende Bedienaußeneinheit der Briefkastenanlage einzubinden wird ein Meanwell-12VDC-Netzteil fachgerecht in die Unterverteilung installiert.

Zur RiTTO-Briefkastenanlage hatte ich seinerzeit ein J-Y(ST)-Y-4x2x0,6 mm2 gezogen und habe so genügend Adern zur Verfügung. Nutzen werde ich nur 4 Adern -> 2x – (Minus Zuleitung) und je 1x für Klingelknopf und Reed-Kontakt (bei Verwendung eines gemeinsamen Minus reichen 3 Adern).

Nach folgendem Schema werden die beiden Shelly 1 angeschlossen und danach erfolgreich ins eigene WLAN-Netz gebracht.

Anschlussschema:

Der Reed-Kontakt + der Betätigungsmagnet werden strategisch optimal an der Briefkastenklappe bzw. dem Briefkasten befestigt. Denn Vorsicht (!), der Betätigungsmagnet könnte bei Zeitungseinwurf abgerissen werden! Bevor die Platzierung endgültig festgelegt wird, immer vorher testen!!!

Jetzt kommt die Kopplung der beiden Shelly 1 in die HomeMatic.

Stefans ( 66er) Anleitung „ Shelly goes Homematic - >>Shelly 1 in Homematic einbinden – mit Originalfirmware<<“ ist hierfür ein MUSS!

Um Push-Nachrichten aus HomeMatic abzusetzen und auf einem Handy/Mobilgerät zu empfangen wird die App "Telegram" benötigt, zu Laden aus den jeweiligen Stores (App Store /Google Play).

Telegram.png

Zu guter Letzt geht’s an die Einrichtung in HomeMatic und in Telegram.

Ich habe mir dazu die Anleitungen („HomeMatic-Telegram-Push“) auf der Homepage von Christian Lütgens zur Hilfe genommen. Diese sind detailliert und toll erklärt, Schritt für Schritt.

Wenn nun alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind und sogar Testnachrichten auf dem Handy/Mobilgerät ankommen ist es vollbracht! :thumbup: Glückwunsch!

Fazit: Meine smarte Briefkastenanlage läuft nun seit fast genau einem Jahr, ich muss sagen eine coole Sache. Viel wichtiger ist aber die stabile Auslösung und Meldung der Sensoren und der Shellys.

Der WAF stieg von "...Du mit Deinem Scheiß!..." auf "...das ist ja cool, Schatzi!..."! :P

Diese Kombination HomeMatic, Shelly und der App „Telegram“ hat viel Potenzial und ist für andere Projekte eine interessante Alternative zur originalen App "Shelly Cloud".

Ich wünsche hiermit viel Erfolg und Spaß beim Nachbauen! Zumindest hoffe ich aber einige Anregungen für zukünftige Projekte gegeben zu haben!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

3 Mal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 11:23) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Hi Axel,

super Idee und Anleitung ich hatte nach dem WindowsDoor erscheinen eine änhliche Idee.

Ziel Brief/Paketkastenmonitoring:

• Es sollte mit einer Batterie betrieben sein
    • Zwei Aktionen können (Einwurf, Entleerung)
    • Es soll variable Alarme per WLAN auslösen können (URL, Mail, ShellyAktion)

Ich habe hier gerade einen Prototype auf dem Tisch/Steckbrett der eigentlich was ähnliches kann, basiered auf einem Wemo ESP8266 und mit einer Batterie betrieben.

Was kann er schon:

• Öffnen der Briefklappe (Taster) eine URL (Intra/Internet aufrufen)
    • Öffnen der Entleereklappe (Taster) eine URL öffnen.
    • Danach geht der Wemo wieder in den Tiefschlaf

Was noch nicht fertig:

• das zyklische Aufwachen (sollte alle 6 oder 25 Stunden sein)
    • die Messung und Meldung der Batteriespannung.(eben auch Alarm bei <20%)
    • Einbaugehäuse mit Batteriefach
    • Schöne Öffnungsschalter oder Reed Relays für den Einbau

LG

AnF

• Offizieller Beitrag

Hallo anf ,

Danke fürs Lob! ;)

Batteriebetriebene Kontakte waren zuerst auch meine Idee, es sollte erst der optische HM-IP Tür-/Fenstersensor sein. Ich bin davon aber ab, denn ich habe Bedenken in Bezug auf Kapazitätsverlust der Batterien zu kalten Jahreszeiten. Die Kapazität bzw. die Zuverlässigkeit wird "zu wünschen übrig lassen"!

Da ich ja Kabel liegen hatte, war dies die naheliegenste und sicherste Variante.

• Offizieller Beitrag

Sauber umgesetzt, Axel. :thumbup:

Und auf Batterien in diesem Fall zu verzichten war mit Sicherheit die richtige Entscheidung. :)

• denn ich habe Bedenken in Bezug auf Kapazitätsverlust der Batterien zu kalten Jahreszeiten

Batterien beheizen ;)

setze ich für meine Flugakku's auch ein.

Hilft :S:):S

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.