Dunstabzugshaube mittels 1PM schalten.

• Wollte mich noch mal kurz versichern ob mein Vorhaben so realisierbar ist. Da wir einen neuen großen Kaminofen installiert haben, haben wir zur Vorgabe bekommen, dass die Dunstabzugshaube nur bei offenem Küchenfenster betrieben werden darf.

Mein Plan ist jetzt:

- Homematic IP Fensterkontakt an das Küchenfenster

- Shelly 1PM zwischen die 230 Volt Zuleitung der Dunstabzugshaube klemmen

- Via Homematic IP Adapter im iOBroker ein Skript erstellen - > Wenn Fensterkontakt ausgelöst hat dann soll Shelly 230 Volt schalten, wird das Fenster geschlossen, Dunstabzugshaube wieder stromlos schalten.

Ist der 1PM der richtige dafür?

• Wozu die ganzen Umwege? Das macht keiner mit.

Fensterkontakt, Shelly, Homematic, IO-Broker???

Suche mal nach "fensterkontakt abzugshaube mit dibt zulassung". Da gibt es fertige zugelassene Lösungen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das Ding muß doch autark funktionieren und nicht von irgend einer externen Logik abhängig sein. Und da findet man auch Lösungen schon ab 35€ Fensterkontakt plus Shelly ist dann schon nicht mehr billiger.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.