Stromverbrauch trotz ausgeschaltetem Ausgang

  • Hallo zusammen

    Ich habe 3 Heizkreise einer Elektrodirektheizung an den Shelly PRO 4PM gehängt. Jeder Kreis ist kleiner 1kW und hat einen Thermostat. Das Ein- und Ausschalten funktioniert. Ist die Heizung ausgeschaltet, zeigt die Anzeige 0W an. In der Historie wird aber auf allen drei Kreisen ein Verbrauch von 10-15Wh pro Stunde angezeigt. Der freie Kontakt zeigt hingegen korrekt die 0Wh an.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, schlussendlich sollte der Verbrauch ja 0Wh sein, wenn der Ausgang dauerhaft auf AUS steht?

    Danke für die Hilfe

  • Erste Frage sind das elektronische Thermostate (was ich vernute)? Wenn ja, dann haben die wohl einen Eigenverbrauch. Nicht ungewöhnlich.

    War nun ab 00:00Uhr der Shelly-Ausgang abgeschaltet (ich denke Nein), oder eingeschaltet und die Heizung per Thermostat abgeschaltet?

    Was passierte in der Stunde von 8:00 bis 9:00. Die 15Wh können z.B. ein kurzer Einschaltmoment gewesen sein? Das sagt gar nichts.

    ZU welcher Zeit hast Du das Bild gemacht? Jetzt zeigt es doch definitiv 0W an (oben links)

    Das Ganze ist nun 9 Stunden in Betrieb nehme ich an und die Heizung war die Ganze Zeit aus, aber der Shelly-Ausgang ein. Hast Du bevor der Shelly ausgeschaltet wurde, noch irgend was anderes gemacht?

    Heizun per Hand kurz mal eingeschaltet?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Danke für die rasche Antwort.

    Es handelt sich um einen sehr alten (ca. 40 Jahre) Thermostat, der vermutlich mit einem Bimetall funktioniert.

    Der Shelly-Ausgang war die ganze Zeit ausgeschaltet. Ich habe extra nochmal das Ereignisprotokolle angeschaut. Nach meinem Verständnis sollte daher kein Strom in die Heizung fliessen.

    Das Bild habe ich um 9Uhr gemacht. Also bis dort wo Verbrauch angezeigt wird. Der weitere Verlauf ist nun ca. 2h später immer noch ähnlich forgesetzt.

    Zum besseren Verständnis habe ich noch den gestrigen Tag mit Protokoll hinzugefügt. Es hat verbrauch trotz des ausgeschalteten Ausgangs.

    pasted-from-clipboard.png

    An der Heizung war die Nacht definitiv niemand. Die Installation ist in einer Ferienwohnung wo seit gestern Abend niemand mehr ist. Vorschläge, die eine Anwesenheit vor Ort brauchen, sind also nicht ganz einfach umsetzbar :D

  • Wer hat den bitte zwischen 10 Uhr und 16:43 Uhr die Heizung wiederholt ein- und ausgeschaltet?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.