Shelly 3 EM zeigt auf L1 400W

  • Hallo Leute,

    ich hab ein paar Fragen zum 3EM ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wo ich suchen kann muss.

    Mir ist bewust das jede Verkabelung sowei Verbrauch in einem Haus unterschiedlich ist.

    doch vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tipps wie ich dem Stromfresser oder der falsch Messung auf die Spur kommen kann.

    3EM aktuelle Firmware

    Ich hab am 29.082022 meinen Stromzähler fotografiert

    dieser Zeigt einen Wert von 6948 kWh an.

    Der Shelly 3EM einen Gesammt Verbrauch von 557,5 kWh

    am 5 September hatte ich beim Zähler 7061 und beim 3EM 804,5.

    Hier kommt noch eine PV Anlage dazu die einspeist genaue werte aus der PV Anlagen sind aus der PV App

    Ich habe das mal in einer Exel Liste zusammen gefasst:

    pasted-from-clipboard.png

    Angeschlossen denke ich mal hab ich den 3EM richtig wobei ich

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weis leider nicht wie die PV Anlage dazu angeschlossen ist. der Bereich im Sicherungskasten ist verplomt

    Da ich einen eigegen Zähler habe denke ich das die PV anlage vor den 35A Sichererungen wo auch der zähler kommt drann hängt bzw die PV noch vor meinem Stromzähler da ich einspeise. Ich weis leider nicht ob die PV Anlage auch auf Eigenverbrauch geht würde aber danach aussehen. (Haus mit PV anlage gekauft alte eigentümerin hat natürlich keine unterlagen dazu)

    ABER was mich stutzig macht der 3EM zählt um genau das mehr als mein Hauszähler das was die PV anlage liefert.

    Ich hatte es gestern wieder mal versucht Alle sicherungen vom ganzen Haus raus.

    Und sobald ich dem 3EM die Sicherung Kinderzimmer geb damit die A Phase mit Strom versorgt wird hab ich um die 400kWh da stehen.

    obwohl alles aus ist.

    Dabei ist es egal ob ich die Phase A hinter der Sicherung auf Kinderzimmer klemme oder Bad oder Büro es werden mir sofort die 400kWh angezeigt

    Bei den B und C Phasen hab ich 0 bis 20kWh auf der Uhr stehen.

    Ich vermute das das duch die PV Anlage kommt ? Oder ist hier vieleicht ein Zange defekt. Ich hab noch nicht versucht die die Zange mit einer andern zu tauschen.


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliche Problem und ich stehe nur auf dem Schlauch.

    Ich weiß ich weiß Ihr habt die Verkabelung genau so wenig gemacht wie ich :) aber wie gesagt vielleicht hatte einer von euch schonmal dieses Phänomen.

    Wenn ich was Vergessen hab sagt bescheid ich reiche es nach.

    MFG WoSJack

  • Ganz kurz dein 3EM wird keine Negativ werte bzw. Irgendwas unter Einspeisung anzeigen. Also wird die PV noch vor dem EM hängen. Dann passt der Verbrauch schon du Verbrauchst ja dann den Strom ja selbst von deiner PV Anlage. Der Zähler deines Betreibers Liefert dir ja dann auch keinen Strom und der Shelly misst halt danach weiterhin schön den Verbrauch.

    Oder die Messwandler sind falsch angeklemmt. Hab jetzt nur Kurz überflogen und werde daraus nicht wirklich schlau was du genau machst. Was jetzt mit irgend einer Kinderzimmer sicherung oder was auch immer ist. Aber du nimmst ja dann dem Shelly die Spannungsversorgung um die entsprechende Phase korrekt zu messen das wird natürlich dann nichts

  • Irgend wie passt da was nicht. Der 3EM ist Zwischen Hauptzähler und Verbrauchen. DiPV ist vor dem Hauptzähler und wird vom 3EM nicht erfasst. Alles, was der EM anzeigt fliesst über die Verbraucher. Das bedeutet das ist die tatsächlich verbrauchte Energie. Wo die herkommt, weiß der 3EM nicht. Ist ihm auch egal er zählt alles was Richtung Verbraucher geht

    Der Hauptzähler zieht den Ertrag von der PV-Anlage vom Gesamtverbrauch ab. Ist auch schlüssig. Wenn er den Strom der PV-Anlage selber verbrauchen würde, dann könnte doch der Hauptzähler das nicht verrechnen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das da in 7 Tagen 247kWh verbraucht werden. Das wären täglich 35kWh. Selbst die 113kWh am Hauptzähler sind immer noch 16kWh pro Tag.

    Ich würde da einfach mal den Hauptzähler ablesen, dann alles für 15min abschalten (alles nach dem 3EM) und dann den Hauptzähler wieder ablesen. Da müsste ja dann der Verbrauch abzuschätzen sein. Der Kühlschrank wird das überstehen.

    Oder mal ein Zangenamperemeter besorgen und alles händisch messen. Kosten kein (wenig) Geld.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Vielleicht denke ich auch falsch, aber weshalb sollte das nicht stimmen? Laut WR speist er 120,79 oder auch 134 ( kann mit den roten Zahlen nichts anfangen) ein!, verbraucht hat er gem. EM 247 Verbraucht.

    Der Stromzähler hat brav saldiert.

  • Devil ja ich bin davon ausgegangen das VA, VB und VC ja hinter einer Sicherung sein müssen deswegen die jeweilige VA, VB und VC auf den Richtigen L1, L2 und L3 in der Verteilung hinter der Sicherung für die einzelnen Zimmer


    Krauskopp ja richtig ich emfpinde es auch als sehr viel vorallem wenn wir zuzweit im Haus sitzen und es ist alles aus ( ok 2 Kühlschränke und 2 Gefriehschränke die laufen und die Netzwerk Hardware die seit gestern mit dem Shelly gemessen wird ( und bei ca 200W liegt ) und der 3EM sagt mir ich verbrauche Aktuell 900W - 1,1kWh ).

    Der neuere Gühlschrank und Gefriehschrank im Keller haben schon einen Shelly 1pm ( je ca 500-600Wh am Tag ) bekommen an die älteren ( Vermutlich 20 jahre ) komm ich leider noch nicht rann wegen der Einbauküche.

    Auch das Ceranfeld ist ca 20 Jahre und wird getauscht neue liegt schon bereit.

    Auch 60W /100W Lampen wurden schon gegen LED getauscht das sind aber die offensichtlichen Stromfresser die man auf dem Schrim hat.


    @Muetze die roten Zahlen waren der verbrauch an den beiden tagen wo ich abgelsen hab . Also am 28.08 Tag hab ich um 15 uhr abgelesen und am 5.09 um 9 uhr , die Tage kann ich nicht so dazurechnen da hier ja nur ein bruchteil erbracht wurde an den beiden Tagen.


    Also versteh ich das schon Richtig :

    Mein Zähler zählt ja nur den Strom der von aussen kommt.

    Die PV Anlage zeigt mir das was ich an Sonne umwandel in der App an.

    und der 3EM zeigt mir an was ich verbrauchen ob es aus dem Stromnetz oder von der PV kommt ist ihm egal .

    OK das heißt ich hab den 3EM richtig angeschlossen um zu sehen was ich als Eigenverbrauch nutze.


    Aber wieso zeigt mir der 3Em 400W an wenn alle Sicherungen drausen sind und ich "nur" eine Phase anmach z.b. L1 Kinderzimmer und in dem Zimmer ist alles zu 100% aus.

    da dürfte er doch eigentlich nichts anzeigen da ja die PV nichts versorgen muss ?

    Oder hab ich den 3EM doch falsch angeschlossen ?


    vielen Danke für eure gedanken steh hier echt irgend wo auf dem schlauch.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.