Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen zum 3EM ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wo ich suchen kann muss.
Mir ist bewust das jede Verkabelung sowei Verbrauch in einem Haus unterschiedlich ist.
doch vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tipps wie ich dem Stromfresser oder der falsch Messung auf die Spur kommen kann.
3EM aktuelle Firmware
Ich hab am 29.082022 meinen Stromzähler fotografiert
dieser Zeigt einen Wert von 6948 kWh an.
Der Shelly 3EM einen Gesammt Verbrauch von 557,5 kWh
am 5 September hatte ich beim Zähler 7061 und beim 3EM 804,5.
Hier kommt noch eine PV Anlage dazu die einspeist genaue werte aus der PV Anlagen sind aus der PV App
Ich habe das mal in einer Exel Liste zusammen gefasst:
Angeschlossen denke ich mal hab ich den 3EM richtig wobei ich
Ich weis leider nicht wie die PV Anlage dazu angeschlossen ist. der Bereich im Sicherungskasten ist verplomt
Da ich einen eigegen Zähler habe denke ich das die PV anlage vor den 35A Sichererungen wo auch der zähler kommt drann hängt bzw die PV noch vor meinem Stromzähler da ich einspeise. Ich weis leider nicht ob die PV Anlage auch auf Eigenverbrauch geht würde aber danach aussehen. (Haus mit PV anlage gekauft alte eigentümerin hat natürlich keine unterlagen dazu)
ABER was mich stutzig macht der 3EM zählt um genau das mehr als mein Hauszähler das was die PV anlage liefert.
Ich hatte es gestern wieder mal versucht Alle sicherungen vom ganzen Haus raus.
Und sobald ich dem 3EM die Sicherung Kinderzimmer geb damit die A Phase mit Strom versorgt wird hab ich um die 400kWh da stehen.
obwohl alles aus ist.
Dabei ist es egal ob ich die Phase A hinter der Sicherung auf Kinderzimmer klemme oder Bad oder Büro es werden mir sofort die 400kWh angezeigt
Bei den B und C Phasen hab ich 0 bis 20kWh auf der Uhr stehen.
Ich vermute das das duch die PV Anlage kommt ? Oder ist hier vieleicht ein Zange defekt. Ich hab noch nicht versucht die die Zange mit einer andern zu tauschen.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliche Problem und ich stehe nur auf dem Schlauch.
Ich weiß ich weiß Ihr habt die Verkabelung genau so wenig gemacht wie ich aber wie gesagt vielleicht hatte einer von euch schonmal dieses Phänomen.
Wenn ich was Vergessen hab sagt bescheid ich reiche es nach.
MFG WoSJack