Rollladen Notstromversorgung 12V Motor / Anschlussmöglichkeiten

• Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus mittlerweile fast überall die Shelly Plus 2PM als Rollladensteuerung verbaut.

Jetzt gibt es allerdings ein Fenster, was als Notausstieg fungiert und demnach mit einem Notstrommodul versorgt ist.

Der Rollladenmotor hat nur 12V Betriebsspannung und wird über den Akku gespeist.

Zur Steuerung haben wir einen gewöhnlichen Doppeltaster verbaut.

Ich bin mir in Bezug auf die Anschlussspezifikationen der Shelly nicht klar, ob und wenn ja wie ich diese dort anbinden kann.

Wer mag kann sich mal das Anschlussschema anschauen und mir hoffentlich Hilfe leisten.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten zu dem Thema!

• Offenbar hat das „Fluchtweg-Modul“ einen zweiten Taster-Eingang „G“ (Gruppensteuerung ?), den man zur Kopplung mit einem Shelly nutzen könnte. Damit bleibt die sicherheitsrelevante Einrichtung unangetastet.

Zu Auswahl stehen:

Shelly UNI (kann mit 12V DC versorgt werden, also aus dem Akku)

Shelly 2.5 nach Umbau auf 12V-Speisung (Klick!). Es muß geprüft werden, ob Klemme M des Tastereingangs des Fluchtweg-Moduls am Minuspol des Akkus liegt. In diesem Fall kann der Shelly aus dem Akku versorgt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Offenbar hat das „Fluchtweg-Modul“ einen zweiten Taster-Eingang „G“ (Gruppensteuerung ?), den man zur Kopplung mit einem Shelly nutzen könnte. Damit bleibt die sicherheitsrelevante Einrichtung unangetastet.

Zu Auswahl stehen:

Shelly UNI (kann mit 12V DC versorgt werden, also aus dem Akku)

Shelly 2.5 nach Umbau auf 12V-Speisung (Klick!)

Spannend. Das könnte tatsächlich funktionieren, wenngleich ich wie du nicht ganz sicher bin, ob es sich um eine Gruppensteuerung handelt.

Das werde ich aber beim Hersteller mal in Erfahrung bringen.

Wie genau läuft diese Gruppensteuerung denn ab? Kann ich den Schalter/Taster ganz normal bedienen und die Shelly erkennt dennoch die aktuelle Position?
    Ich möchte natürlich vermeiden, dass sie damit "lost" ist und ich wieder kalibrieren bzw. neu positionieren muss.

• Um zu eruieren, ob und wie der Eingang „G“ funktioniert, könnte man mal einen Taster dort anschalten und testen, was sich tut, wenn zwischen Punkt M und „auf“ (oder „ab“) geschaltet wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Kalibrieren geht dann nicht. Die Shelly macht dann nur auf und zu.

Ich würde die Shelly mit 230V speisen und über ein gegenseitig verriegeltes Koppelrelais an den Anschluß G gehen - falls dieser eine Gruppensteuerung ist.

Auch E ist möglich - dann kommt der Taster weg. Ist ja nicht mehr notwendig da ja die Shelly diese Aufgabe übernimmt. Der Taster steuert dann die Shelly.

230V deshalb weil ich auf den Akku keine Dauerlast hängen würde - ist schließlich eine Notfallsteuerung.

Walta

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.