Modulierende Wärmepumpe mit PV Überschuss Steuern.

• Hallo,

dass das Shelly-Programm so vielfältig ist, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht habe ich ja Glück und auch für mich ist etwas dabei?

Der Istzustand:

Zappi Wallbox mit Übertragern vorm Zweirichtungszähler kann Überschußladen.

Über der Zappi ist eine PV flach auf dem Carport.

Neben dem Zählerschrank ist der Wechselrichter. Der hat einen potentialfreien Kontakt. Der steuert eine Bachlaufpumpe, den Terrassenkühlschrank und noch 2 Kleinverbraucher ab 700Watt an. Allerdings misst der WR nur seine Erzeugung. Nicht aber ob wirklich Überschuss vorhanden ist.

Dreißig Meter vom Haus weg ist eine 2. PV. Bis Ende 2023 noch als Volleinspeiser. Dann kommen neue Panels (Habe ich schon besorgt). Dann auch Eigenverbrauch/Einspeisung.

Jedenfalls sind jetzt noch 2 WR im Spiel. Der eine hat einen potentialfreien Kontakt. Den habe ich auf 2500Watt gestellt. Damit steuere ich eine Poolwärmepumpe. In der Hoffnung, dass wenn hier 2,5KW sind, hat die andere Anlage 4KW.

Folgendes kommt zum Glück erst Ende 2023:

Eine 16KW Wärmepumpe die nur mit PV Überschuss laufen soll. Die steht dann gleich hinter dem WR eben 30m vom Zählerschrank entfernt.

Auf Handwerker und Förderung verzichte ich. (Außer Zähleranschluss)

Die Frage nun: „Wie regle ich das mit dem Überschuss“. Besonders der neuen WP. Die hat den 0-10Volt Eingang um je nach PV Input zu modulieren.

Auf Raspi Lösungen stehe ich nicht so. Habe zwar 3 Stück fürs Musikhören, aber die Programme waren Fix und Fertig. Mit Arduino komme ich so lala klar.

Richtiges Geld ausgeben will ich auch nicht.

Kann das der Shelly 3EM?

Danke für einen Anschub.

Achim

• Nein die 3EM kann dir nur die Überschussleistung erfassen und da ist es egal wie viele WR dahinter hängen.

Shelly hat leider noch keinen 0-10V Ausgang aber vielleicht kommt ja eine UNI Plus...?

Notfalls kannst du auch fixe Spannungen in 2V Schritten über Widerstände erzeugen.

Schau dir mal Clever PV an das ist eine Cloud Lösung.

Shelly der 2.Generation können ein Script.

Ein Loxone Miniserver V1 hat einen 0-10V Ausgang und gibt es gebraucht bei Willhaben.

Programmiert wird in einer grafischen Oberfläche ähnlich einer Logo mit einem eigenen Energiemanager.

Ganz einfach ist es bei einem Fronius Symo/Gen24 und Fronius Smartmeter die haben 4 Relais drin zum regeln. 2 UNI dran und los geht es!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (12. September 2022 um 21:06)

• Danke AlexAn,

Notfalls kannst du auch fixe Spannungen in 2V Schritten über Widerstände erzeugen.

Das ist schon mal total nach meinem Geschmack.

Wie geht das?

In der 3EM sagen wir 5 Befehle an Relais geben, die dann über Widerstände mit Mos die Spannung kaskadenmäßig ändern?

Zwischen der 3EM und der WP sind locker 30Meter. W-Lan ist nicht.

Kabel muss ich ohnehin noch legen.

Achim

• Die dümmere Lösung wäre den 0-10V Steuerausgang vom WR zu nehmen.

Mit der 3EM die Freigabe ab vielleicht 5KW Überschuss durchsteuern.

Nur müsste ich dann irgendwie die 0-10 Volt anpassen??

Bestellt habe ich einen Panasonic Monoblock mit 16 KW.

Der sollte schon ein bisschen auf die Überschusshöhe eingehen.

Zum Verständnis:

Wir heizen mit einem Scheitholzvergaser einen 2800 Liter Puffer auf.

Nur diesen Puffer soll die WP heizen. Eben in der Übergangszeit. Dann brauchen wir weniger Holz. Im Sommer haben wir noch ganz Altmodisch eine Thermie seit 35 Jahren. Macht man ja heute nicht mehr, aber Sie läuft noch. Jedenfalls brauchen wir die WP nicht für WW. Wenn die Sonne in der dunklen Jahreszeit kaum was bringt, kommt der Holzvergaser zum Zug.

Achim

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.