Shelly 2.5 schaltet Relais ab und zu einfach aus.

• Hi!
    Ich hab einen Shelly 2.5 in einer Steckerleiste für meinen PC montiert. Steckdosen 1-6 hängen auf Relais 1, 7-12 auf Relais 2. Die erste Gruppe versorgt Verbraucher, die permanent Strom brauchen, die zweite Gruppe ist für Verbraucher, die ich nur brauche, wenn ich vor dem PC sitze. Ich nehme so bspw. meine Monitore vom Netz, wenn ich nicht am PC bin, mein PC kann aber weiter arbeiten/rendern/rechnen etc. Relais 1 ist eigentlich permanent an und wird nur zum Stromverbrauch messen verwendet.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass der Shelly beide Relais einfach für eine Sekunde ausgeschaltet hat, was natürlich meinen PC zum Absturz gebracht hat. Die Temperatur ist laut MQTT zwischen 65 und 70°C, was ich schon recht hoch finde, temperature_status ist aber "Normal" und overtemperature = 0.

Kann ich irgendwie herausfinden, warum der Shelly das macht? Die Info wie man Relais 1 bedient ist nicht in openhab hinterlegt, mit dem ich Relais 2 steuere. Auch habe ich keine Regeln zum schalten programmiert, die einen Fehler haben könnten. Daher würde ich das mal ausschließen.

beste Grüße

RockNLol

• Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Mein Shelly ist im iobroker auch zu sehen, allerdings läuft hier kein Skript, welches diesen Fall beeinflusst (es wird lediglich der Verbrauch ausgelesen). Trotzdem schaltet das Relais manchmal einfach ab. Das passiert am PC deutlich häufiger (betrifft ausgerechnet den PC meiner Frau, das ist echt super negativ für den WAF), als an meinem TV, welchen ich darüber ebenfalls schalte. Manchmal und völlig unvermittelt schaltet der einfach ab.

Ich glaube übrigens kaum, dass der 2.5er dafür nicht geeignet sein soll. Der Schaltstrom geht bis 10A und ein Büro-PC kratzt wohl kaum an dieser Grenze. Bei der Temperatur konnte ich übrigens keinen besonderen Ausschlag verzeichnen. Ich habe den Wert minütlich mitschreiben lassen, liegt immer bei 60-70°C. Das Logfile des Shelly ist nach dem Abschalten aber immer völlig leer.

Die Shellys sind an den entsprechenden Einbauorten seit ~2,5 Jahren installiert. Das einzige was sich seit dem geändert hat ist die Firmware des Shellys. Das Problem tritt in den letzten Wochen und Monaten immer häufiger auf. Seit dem es in der Firmware verfügbar ist, ist bei meinen Shellys (ich betreibe 50 Stück!) überall der ECO-Mode an.

Ich bin etwas Ratlos, was nun zu tun ist. Gibt es weitere Ideen?

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.