Hi!
Ich hab einen Shelly 2.5 in einer Steckerleiste für meinen PC montiert. Steckdosen 1-6 hängen auf Relais 1, 7-12 auf Relais 2. Die erste Gruppe versorgt Verbraucher, die permanent Strom brauchen, die zweite Gruppe ist für Verbraucher, die ich nur brauche, wenn ich vor dem PC sitze. Ich nehme so bspw. meine Monitore vom Netz, wenn ich nicht am PC bin, mein PC kann aber weiter arbeiten/rendern/rechnen etc. Relais 1 ist eigentlich permanent an und wird nur zum Stromverbrauch messen verwendet.
Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass der Shelly beide Relais einfach für eine Sekunde ausgeschaltet hat, was natürlich meinen PC zum Absturz gebracht hat. Die Temperatur ist laut MQTT zwischen 65 und 70°C, was ich schon recht hoch finde, temperature_status ist aber "Normal" und overtemperature = 0.
Kann ich irgendwie herausfinden, warum der Shelly das macht? Die Info wie man Relais 1 bedient ist nicht in openhab hinterlegt, mit dem ich Relais 2 steuere. Auch habe ich keine Regeln zum schalten programmiert, die einen Fehler haben könnten. Daher würde ich das mal ausschließen.
beste Grüße
RockNLol