Shelly 1 PM nach Update Offline. Werksreset erfolglos

• Hallo liebe Leute ich bin noch ganz frisch in der Shelly Thematik. Ich nutze zur Zeit 2 Shelly 1 PM um das Licht in einem Raum zu steuern. Jeder im eigenen Stromkreis.

Lichtschalter sind bei beiden angeschlossen. Der eine Shelly funktioniert nach dem letzten Update noch. Der andere war offline. Habe dann einen Reset gemacht. Sicherung aus, wieder ein und 5x den Schalter betätigt. Der Shelly reagierte auch. Nun tut sich aber garnix mehr. Nicht zu finden über die Shelly App und wenn ich den Schalter betätige passiert auch nix. Die rote Lampe am Shelly leuchtet. WLAN ist Stärke ist sehr gut, da ich in dem Raum extra ein Access Point habe. Was mich stutzig macht ist, das der Shelly rauscht sobald der unter Spannung ist. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Mfg :)

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Wenn ein Shelly rauscht oder fiept, ist häufig ein defekter Elektrolytkondensator (Elko) im Netzteil des Shelly die Ursache. Da hilft nur ein Austausch: In der Garantiezeit der Austausch des Shelly, danach der Austausch des Kondensators. In der Regel ist der NV-Elko auf der 12V-Seite des Netzteils (100μF/16V oder 330μF/16V). Die Abmessungen des Ersatzteils sind essentiell, weil im Gehäuse des Shelly der Platz eng bemessen ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dankeschön für die Begrüßung. :)

Der Shelly ist leider noch nicht alt, vielleicht 3 Monate. Tritt bei denen Häufiger das problem auf mit den Elkos oder eher einzelfälle? Den Elko austauschen kann ich wohl nicht, da ich noch nicht so geübt bin auf platinen zu Löten.

• Mit 3 Monaten ist der Shelly ja mitten in der Garantiezeit! Reklamieren und austauschen ist hier angesagt…

Das Problem tritt häufiger beim Shelly 2.5 auf.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)