Webhooks funktionieren nicht...

• Als Shelly-Newby benötige ich wieder einmal Hilfe. Nachdem ich auf mehreren Shelly1 mit den Http-Befehlen in den Webhooks schön voran gekommen bin, scheitere ich nun an meiner neu beschafften Shelly 2 PRO:

Ich habe den Taster auf detached gesetzt und versuche nun über die http-Befehle die die Tasten zum Leben zu erwecken. Am kurzen Tastendruck habe ich folgendes eingestellt:

pasted-from-clipboard.png

und bei einem langen Tastendruck folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Leider reagiert die Shelly Pro 2 der Taster auf beide Webhook weder auf einen kurzen noch einen langen Tastendruck. Der Taster ist am ersten Kontakt angeschlossen. - Wenn ich den Taster auf "Momentary" stelle funktioniert der Taster auf den kurzen Tastendruck. Richtig angeschlossen muss er also sein...

Die Http-Befehle mit der IP-Adresse statt localhost vom Web-Browser am PC abgeschickt, funktionieren aber korrekt. - Die Befehle habe ich also offenbar auch richtig "zusammengebaut"

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass die Webhooks nicht funktionieren?

• Localhost hatte an den Plus \ Pro (Gen2) doch noch nie funktioniert ?!

Ab den letzten beiden FW Versionen (v0.11.x) geht die eigene IP im detached Modus nicht mehr 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• benutze mal bitte anstatt localhost die 127.0.0.1

bin der Meinung bei Gen2 Geräten funktionierte localhost ab einer bestimmten FW nicht mehr

Volltreffer!

Vielen Dank, Whity! - Das ging aber flott mit dem richtigen Tipp zur Fehlerbehebung!

Schon eigenartig, dass localhost nicht funktioniert, 127.0.0.1 hingegen schon....

• Ich habe nun ein bisserl herumprobiert: Bei der Shelly 1 (als0 1. Generation) funktioniert nur localhost, nicht jedoch 127.0.0.1, bei der Shelly 2 PRO (also 2. Generation) ist es umgekehrt. - Ich hoffe nur, dass das nur Bugs sind, und mir nicht jemand einreden will, dass das auch einen Sinn machen soll...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.