Hallo liebes Shelly Forum,
ich bin quasi ein Shelly-Neuling, habe mich aufgrund der aktuellen Rollladensituation (Rollladenschalter, keine Taster) dazu entschieden einmal den Shelly zu testen da dieser ja auch mit Schaltern ganz normal betrieben werden kann. Bei Homematic hätte ich deutlich mehr investieren und zusätzlich auch noch die Schalter durch Taster austauschen müssen. Ziel wäre hier das gesamte Haus umzurüsen. Hier würde es um 19 Rollläden gehen.
Habe mal testweise einen bestellt und eingebaut. Soweit echt easy. Leider hänge ich jetzt ein wenig mit der Kalibrierung. Beim ersten Versuch der Kalibrierung lief diese meine Meinung nach ohne Probleme durch:
- Rollladen fährt komplett runter
- Rollladen fährt komplett hoch
- Rollladen fährt vier Positionen an
- Rollladen fährt wieder in Ausgangsposition
- Open/Close working time ist gesetzt
Dachte ich mir so "hey super, war ja einfach". Leider ein wenig zu früh gefreut. Wenn ich über den Positionslider jetzt 50% anfahren lasse bleibt mein Rollladen gefühlt bei 75% geschlossen stehen (Shelly wie gesagt auf 50%). Wenn ich ihn manuell auf die für mich 50% fahre ist das für den Shelly am Slider ca. 68%.
Da es schon recht spät war und ich mit ständigen Rollladen fahren die Kinder nicht wecken wollte habe ich einen weiteren Versuch auf den nächsten Tag verschoben. Am nächsten Morgen also noch mal an den Shelly gesetzt.
Zu meinem Aufbau:
- Firmware ist 20191216-090135/v1.5.7
- Die Einrichtung wurde sowohl per App als auch Web versucht
- Strommessung für Auf/Ab funktioniert. Ca. 140W/140W
- OBSTACLE DETECTION sind deaktiviert.
- Positioning controls ist aktiviert
- Maxlaufzeit auf/ab auf ca. doppelte Zeit gesetzt (80s)
- Rollladen vor dem Starten der Kalibrierung ganz nach oben gefahen