Shelly plus 1PM setzt Zähler nach Überlast automatisch zurück

  • Hi,

    Ich verwende einen Shelly plus 1PM mit FW V11.0 um den Verbrauch meines Geschirrspülers zu überwachen.

    Das hat die letzten Tage immer toll funktioniert, aber heute ist es gleich zwei Mal passiert dass der Shelly sich wegen angeblicher Überlast automatisch ausgeschalten hat. Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, hat er jedes Mal nachdem die angebliche Überlast aufgetreten ist den energy-Zähler auf 0 gesetzt.

    Die MaxPower Portection ist auf 4480W - reguläre Leistungsaufnahme des Geschirrspülers liegt bei 2400W. Mir ist klar dass alle Elektrogeräte beim Einschalten einen vielfach höheren Spitzenstrom ziehen als im normalen Betrieb, aber das müsste der Shelly doch aushalten - oder? Nachdem der LS mit 16A ausgelegt ist, würde ich mal davon ausgehen dass er träge genug ist den Spitzenstrom abzufangen - wie sieht das mit dem Shelly aus?

    Habe jetzt mal auf FW V11.1 ugedated und schau mir morgen mal an was sich tut, aber dass mit dem Rücksetzen des Verbrauchsazählers find ich echt besch****

    Ich schreibe die Werte über http / node-red in eine influxdb; Da ist dann natürlich alles nicht mehr konsistent wenn das dumme Ding den Zähler zurücksetzt.

    Hat jemand von euch einen. Idee wie man das wieder geradebiegen kann? Einziger Weg der mir einfllt wäre in node-red zum Ausgelesenen Wert immer den Letztstand vor Rücksetzung zu addieren und dann in die db zu schreiben, aber das ist auch nicht wirklich sexy...

    LG, Walter

  • Da ist dann natürlich alles nicht mehr konsistent wenn das dumme Ding den Zähler zurücksetzt.

    der Shelly Plus 1PM speichert den Verbrauch nur im RAM, der ist nach jedem Reboot wieder auf 0 gesetzt..

    Das Zählen lässt sich aber mit einfachsten Mitteln erledigen, ich speichere stattdessen einfach den aktuellen Verbrauch und lass meine Software den Verbrauch zwischen zwei Zeiträumen berechnen. ;)

    wenn du unbedingt einen Shelly haben willst der den Wert beibehält: Shelly EM und Shelly 3 EM schreiben die Werte auf einen internen, nicht flüchtigen Speicher und behalten sie auch nach Reboot.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Seven of Nine

    dass der Shelly die Daten verliert wenn er vom Netz getrennt wird war mir bewusst - aber bei Überlast?

    Ich hatte mir schon überlegt den Verbrauch aus den Leistungsdaten zu errechnen - wie machst du das genau? Die Berechnung ist mir klar, aber in welchem Teil des Systems machst du die Berechnungen? Ich verwende node-red / influxdb / Grafana und bin mir nicht sicher ob ich die Daten in node-red aufbereten soll (bzw. hätte ich keine Ahnung wie) und in influx speichern soll, oder ob es besser wäre die Daten in Grafana zu manipulieren. Allerdings könnte ich dann die Panels ja nur für "letzte Stunde", "letzter Tag" usw. verwenden, da ich für die Berechnug ja den Mittelwert der Leistung mit der Stundenanzahl multiplizieren muss um den Verbrauch zu berechnen...

    Hast du da eine bessere Idee bzw. kannst mir helfen das in node-red zu machen um zB. den stündlichenVerbrauch zu berechnen und in die influx zu schreiben?

    LG, Walter

  • Seven of Nine

    Ich hab das mit der Berechnung mittlerweile über einen eigenen Node-Typ honbekommen (node-red-contrib-watt2kwh) und es funktioniert für alle Shelly 2.5 perfekt.

    Die Daten werden an den Shellies ausgelesen und die folgenden

    - aktuelle Leistung in db schreiben

    - aktuelle Leistung in kWh umrechnen (mit der watt2kWh node) um den Verbrauch zu ermitteln und diesen in die db zu schreiben

    - ermittelter Verbrauch mit dem Preis einer kWh multipliziert und in die db geschrieben

    wie gesagt bei den Shelly 2.5 funktioniert das perfekt.

    ABER

    bei den Shelly plus 1PM bekomme ich zwar die aktuelle Leistung ausgelesen, aber wenn die payload durch die Node "watt2kWh" durch ist, kommen irgendwelche Phantasiewerte raus.

    Die Umrechnung watt2kWh kann nicht konfiguriert werden (außer eben in welche Einhait Watt mit dem TZeitstempel umgerechnet werden soll) und funktioniert ja mit allen Shellies ausser den 1PM - hast du eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 16.51.59.png

    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 16.59.24.png

  • dass der Shelly die Daten verliert wenn er vom Netz getrennt wird war mir bewusst - aber bei Überlast?

    ich denke da hat der Shelly einen Reboot gemacht..

    wie machst du das genau?

    ich hab HomeAssistant im Einsatz und der macht das von ganz alleine.

    hast du eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

    kann ich so nicht sagen. Generell sollte das bei allen Shelly-Modellen identisch funktionieren. Ich bin aktuell auch auf Dienstreise und kann das beim Plus 1 PM nicht überprüfen.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.