Hi,
Ich verwende einen Shelly plus 1PM mit FW V11.0 um den Verbrauch meines Geschirrspülers zu überwachen.
Das hat die letzten Tage immer toll funktioniert, aber heute ist es gleich zwei Mal passiert dass der Shelly sich wegen angeblicher Überlast automatisch ausgeschalten hat. Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, hat er jedes Mal nachdem die angebliche Überlast aufgetreten ist den energy-Zähler auf 0 gesetzt.
Die MaxPower Portection ist auf 4480W - reguläre Leistungsaufnahme des Geschirrspülers liegt bei 2400W. Mir ist klar dass alle Elektrogeräte beim Einschalten einen vielfach höheren Spitzenstrom ziehen als im normalen Betrieb, aber das müsste der Shelly doch aushalten - oder? Nachdem der LS mit 16A ausgelegt ist, würde ich mal davon ausgehen dass er träge genug ist den Spitzenstrom abzufangen - wie sieht das mit dem Shelly aus?
Habe jetzt mal auf FW V11.1 ugedated und schau mir morgen mal an was sich tut, aber dass mit dem Rücksetzen des Verbrauchsazählers find ich echt besch****
Ich schreibe die Werte über http / node-red in eine influxdb; Da ist dann natürlich alles nicht mehr konsistent wenn das dumme Ding den Zähler zurücksetzt.
Hat jemand von euch einen. Idee wie man das wieder geradebiegen kann? Einziger Weg der mir einfllt wäre in node-red zum Ausgelesenen Wert immer den Letztstand vor Rücksetzung zu addieren und dann in die db zu schreiben, aber das ist auch nicht wirklich sexy...
LG, Walter