Shelly TRV Iobroker / Webinterface schlecht /garnicht erreichbar

• Hallo,

ich habe bei mir im Haus 15 shelly TRV´s und 2 shelly 1plus pm installiert.

Die shelly 1 plus pm funktionieren problemlos und lassen sich auch prima über den Iobroker / Webinterface einstellen / steuern.

Jedoch machen die Shelly TRV´s nur Ärger.

Es scheint fast so, als ob sie keine ausreichende Wlan Signalstärke haben bzw die Verbindung ständig abbricht

Fakt ist jedoch, dass alle (außer diejenigen welche direkt neben dem Router /Repeater hängen) nur sporadisch im Iobroker / webinterfac erreichabr sind.

Das ist total nervig, weil ich eigentlich gerne über den Iobroker zum Beispiel die Shelly´s im Keller nach bedarf einstellen möchte.

hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Es gab hier schon mal das Thema statische IP. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, das dies dafür sorgt, dass ich die Shellys erreichen kann.

Ich habe mal geschaut und bei vielen ist der rssi wert deutlich unter -70db was auf ein schlechtes Signal hindeutet.

Jedoch gibt es ein zwei Geräte die gleiche rssi Werte haben und trotzdem immer erreichbar sind (neben der Fritzbox /Repeater)

Der Shelly support hält sich ziemlich bedeckt und verweist auf unnötige Einstellungen wie MQTT und Coiot gleichzeitig zu aktiveren. Das bringt jedoch gar nichts.

Auffällig ist jedoch das der Wlan Empfang beim Handy direkt neben dem Montierten shelly TRV deutlich besser ist und keine Probleme verursacht.

Eigentlich gute

Geräte aber total unnütz wenn ich Sie nicht übers Wlan steuern kann.

• Da der TRV batteriebetrieben ist geht er immer wieder in den Sleep Modus.

Wenn man ihn per WebUI erreichen möchte, dann IP/status eingeben.

Warum er nicht im ioBroker auftaucht möchte ich auch gerne wissen..

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Abend zusammen,

also ich habe nun herausgefunden, dass das webui nicht immer sofort erreichabr ist. So weit in Ordnung für mich.

Jetzt habe ich noch einen Weiteren Wlan repeater installiert. Ich werde das die nächsten Tage beobachten und dann nochmal kurz bescheid geben

ob sich einer verbesserung daraus ergeben hat.

Viele Grüße

Paradoxx

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.