Shelly 1PM mit Temperatur-Addon "explodiert"

• Hallo,

Ich hatte mir vor 2 Wochen einen Shelly 1PM mit den 3 zusätzlichen Temperaturfühlern über das Addon-Modul an meinen Heizungsvorlauf / -rücklauf gehängt (Am Heizungsrohr wo zuvor die analogen Thermometer hingen), um die Temperaturen zu messen / aufzuzeichnen.

Leider ist der Shelly 1PM mit dem dazugehörigen Temperatur-Addon heute nach ca. 2 wöchiger Laufzeit "explodiert", es hat hier wohl einer der zwei im Gehäuse verbauten Kondensatoren komplett zerstört - siehe Foto anbei.

Auch das aufgesteckte Addon ist wohl durch das ausgelaufene Elektrolyt aus dem Kondensator beschädigt.

Einen Installationsfehler kann ich ausschließen.

Passiert ist das ganze beim Ausschalten des Lichtschalters im Heizungskellers wo eine alte Leuchtstoffröhre an der Decke hängt. Kann es hier einen Zusammenhang geben, eventuell eine Spannungsspitze oder habt ihr Ideen wie es dazu kam? Habe die Befürchtung, dass es einen Brand geben könnte, wenn ich sowas das nächste Mal nicht sofort mitbekomme / nicht zuhause bin.

• Explodierende Kondensatoren gibt es immer wieder. Von einer brennenden Shelly hab ich jedoch noch nie etwas gehört oder gelesen. Da müsstest du schon ein Gasleck oder ähnliches haben, dass so etwas passiert.

Walta

• Und „alte“ Leuchtstoffröhren sind wahre Shelly-Killer! Die Forensuche liefert einige Beispiele…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und „alte“ Leuchtstoffröhren sind wahre Shelly-Killer! Die Forensuche liefert einige Beispiele…

Gibt's da eine Ursache, sind es Spannungsspitzen von der Leuchtstoffröhre beim abschalten?

Greift dann bei Shelly die Garantie bzw Gewährleistung? Schließlich gibt es nirgends einen Hinweis diese nicht auf einer Phase zu betreiben o.ä.?

• Spannungsspitzen entstehen an traditionellen Leuchtstoffröhren beim Starten und beim Ausschalten (Selbstinduktion der Vorschalt-Drossel). Der Shelly hat zur Unterdrückung von Spannungsspitzen zwar einen VDR eingebaut. Diese VDR-Widerstände altern jedoch mit jeder Spannungsspitze, die sie unterdrücken - bis sie völlig wirkungslos werden. Dann erwischt es Bauteile des Netzteils im Shelly - in diesem Fall einen der Hochvolt-Elkos. Einen Versuch, den Defekt zu reklamieren, kann man immer unternehmen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)