Shelly 1 als Ersatz für Stromstoßschalter bei Tastern MIT Kontrollleuchte

• Servus zusammen,

kaum neu angemeldet, schon die erste Frage :):

Meine Flurbeleuchtung wird über Taster MIT Kontrollleuchte geschaltet. Somit geht L (schwarz) in den Taster hinein und N (blau) wieder hinaus. Am Stromstoßschalter SM12-100 habe ich dementsprechend N (von der Schiene im Sicherungskasten) auf A1 liegen - normal sollte N aber auf A2 geklemmt sein, während an A1 der Impuls vom Taster kommt...

Gedanklich bekomme ich das in Verbindung mit dem Shelly 1 nicht geregelt: Muss in diesem speziellen Fall ein blauer N-Draht am Shelly eventuell auf Switch (SW)? Oder auf Input (I)???

Oder lässt sich der Stromstoßschalter in dieser Konstellation nicht durch den Shelly ersetzen? Gibt es Alternativen?

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten,

viele Grüße,

abdt

• hallo abdt,

Herzlich Willkommen.

Schau mal ins lexikon unter Anschlussbeispiele von Shelly 1, da findest du alles was du brauchst, wenn dan noch fragen sind!, gerne.

By the way, es ist am stromstossschalter egal ob an a1 oder a2 der n anliegt, da dass die spuleneingänge des stromstossschalter sind. Solltest du dir mit der installation unsicher sein, bitte dan zum fachmann gehen. Sicher ist sicher. ;);)

• Danke Michael,

die Anschlussbeispiele, insbesondere für die Taster-Schaltung, hatte ich bereits vorab berücksichtigt und in den App-Einstellungen den Button Type Momentary gewählt. Mit dem Ergebnis, dass sich das Licht zwar über den Shelly ein- und ausschalten ließ, die Taster leider jedoch ohne Funktion waren und deren Kontrollleuchte nur noch matt glimmte.

Ich wollte es ja nur verstehen...

Viele Grüße,

Andy

• Offizieller Beitrag

Hallo @abdt ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Meine Flurbeleuchtung wird über Taster MIT Kontrollleuchte

Kontrollleuchte als Positionslicht (finden des Tasters) oder als wirkliches Kontrolllicht (EIN/AUS)?

Schema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…rschaltung-png/

Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere hast Du ein 3x1,5 mm2 Kabel in der uP-Dose liegen, sw ist L und bl der geschaltete Draht zum "Eltako".

Auf das Schema bezogen wäre die blaue Ader bei Dir die graue Ader im Schema.

Kleiner Exkurs: Blau ist i.d.R. der Neutralleiter. Ist in der Installation, sprich im Stromkreis/uP-Dose, kein Neutralleiter vorhanden, dann kann die blaue Ader auch als Schaltdraht genutzt werden.

Solltest du dir mit der installation unsicher sein, bitte dan zum fachmann gehen. Sicher ist sicher. ;);)

:thumbup::thumbup::thumbup: Da bin ich dabei! ;)

• Offizieller Beitrag

die Taster leider jedoch ohne Funktion waren und deren Kontrollleuchte nur noch matt glimmte.

Entferne mal die Glimmelemente!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.