Blockly - ioBroker MQTT Ansteuerung Loxone zu ShellyPlus1PM

• Hallo alle miteinander!

Ich bin ganz frisch in der Welt von Shelly / ioBroker / Blockly und muss leider mit einer wahrscheinlich ultra simplen Sache an euch treten...

Habe den ShellyPlus1PM erfolgreich in ioBroker mit dem Adapter per MQTT anbinden können. Ebenso die Verbindung ioBroker zu Loxone ist erfolgreich verlaufen.

Der Shelly läuft im 'detached' Modus und in Loxone ist ein Taster und ein Schalter angelegt. Ich möchte eigentlich nur den Taster und das Relais komplett frei über Loxone bedienen können.

Folgendes habe ich gemacht:

pasted-from-clipboard.png

Oben der Taster funktioniert problemlos (klar, wäre schön, wenn man die verschiedenen Push-Events, wie btn_long etc., alle separat in Loxone ausgeben könnte, aber dafür bin ich einfach noch zu frisch in dem Gebiet Blockly und blicke da noch nicht so richtig durch)

In der Mitte wird von Loxone einfach das Relais angezogen, funktioniert ebenfalls problemlos.... und jetzt kommt's...

Warum funktioniert das ausschalten im unteren Teil nicht??? Ich habe doch ganz simpel einfach das gleiche wie in der Mitte aufgebaut. Nur eben mit 'unwahr' auf 'false'.

Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und mir kann da jemand den richtigen Schlag auf den Hinterkopf geben, weshalb das so nicht funktioniert?!

Beste Grüße an alle,
    Chris

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hier mal ein paar Beispiele wie man das lösen kann.

Bei den Events kommt aus auf den Adapter an den man verwendet.

z.B. MQTT Adapter schreibt da nicht nur L oder S..

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-29-57.png also muss man da filtern und sich den Event abgreifen

Das Beispiel triggert auf Events, setzt eine interne Variable im Blockly, auf den Wert vom Event --> (Attribut - Event vom Object (Trigger-Wert))

Prüfblock -> Variable Event = S oder L ....danach wird gehandelt

Im Falle von kann man natürlich anpassen "SS" oder "SSS"

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-29-26.png

Im Shelly Adapter geht das z.B. einfacher:

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-47-54.png

Zu der Bindung von z.B. zwei Schaltern:

über einen Trigger .....prüfen auf true , dann steuern und wenn nicht true dann bei sonst steuern lassen... (Wert= false)

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-47-17.png

Bindung mit Trigger und übergabe des Wertes aus dem Trigger an "steuere" xy "Switch"

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-47-01.png

Bindung ohne Trigger, kann alleine verwendet werden.

das 1. object (Master) schaltet hier das 2.

(das 2. object kann hier nicht das 1. schalten) Sperre

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 23-46-46.png

Hier das ganze als txt Datei

Bindung und Event.txt

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.