Eltako ersetzen mit Shelly 4 Pro

• Mahlzeit!

Wir haben aktuell im Haus für diverse Lichtsteuerungen (Keller, Flur, Treppenaufgang, ...) 4 Eltakos (okay, Stromstoßschalter Siemens 5TT5 531) in der Unterverteilung hängen. Diese haben aber lediglich eine Tiefe von 55mm, da wird der Austausch schwierig (habe keine Lust den gesamten Verteilerkasten zu tauschen). Ich habe jetzt mal die Shelly 4 Pro zum in die Hand nehmen bestellt, laut Datenblatt ist die mit 57mm eventuell passend. Bild der aktuellen Verkabelung ist anbei. Die 4 Schalter hängen hinter einer 16A Sicherung, das würde ich direkt so für die Shelly übernehmen (kommt lediglich Beleuchtung dran).

Die im Haus bestehenden Taster sollten ja weiterhin als Input für die Shelly dienen (Momentary als Einstellung) können.

Hat jemand Einwände oder andere Ideen?

• nö, soweit nicht. Im lexikon unter shelly 4pro findest du entsprechende schaltungsvorschläge, einfach mal reinschauen. Viel spass beim umrüsten.

• Offizieller Beitrag

Hallo und WILLKOMMEN IN FORUM

Grundsätzlich kannst Du es wie geplant realisieren. Ich hab letztes Jahr genau das Gleiche gemacht (Stromstoßschalter gegen Shelly 4Pro getauscht). Wichtig ist daran zu denken daß der 4Pro nur einphasig angeschlossen werden darf, aber das ist ja bei Dir gegeben.

Was den 16A-Automaten betrifft müßtest Du streng genommen auf einen 10A-Automaten umrüsten oder an den Ausgängen je einen 10A-Automaten installieren. Der 4Pro ist nur für max. 10A pro Kanal ausgelegt und wenn nun auf einem Kanal eine zu hohe Last hinge, dann könnte der Shelly evtl. kaputt gehen. Da Du aber nur Beleuchtung damit schalten willst würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich habe die 16A-Automaten auch nicht getauscht.

Die Automaten sind ja auch in erster Linie für den Leitungsschutz und da hast Du ja sowieso den richtigen Querschnitt liegen, kann also nichts passieren. Das Schlimmste was passieren könnte wäre im Fall von Überlast oder Kurzschluß eine Beschädigung des entsprechenden Shelly-Kanals.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Taster haben keine Glimmelemente. Da plane ich evtl. später noch smarte Schalter (die mit Touch auf Glas, wo das Relais als momentary switch = Taster programmiert wird). Das einzige was micht jetzt beim Lesen der Anleitung noch stutzig macht:

*The cables connected to L1, L2, L3 and L4 must be with the same lenght!

Sind damit die Leitungen bis zum Taster inklusive gemeint? Oder nur von der Eingangssicherung bis zur Shelly. Ich bezweilfe, dass die Tasterzuleitungen gleich lang im Haus verlegt sind.

Wenn ich noch Platz finde, würde ich aber der Ordnung halber trotzdem 10A Automaten nachschalten, wer weiss, wer in 10 Jahren da mal drüber schaut.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.