Shelly UNI Input direkt Link auf Output inkl. StartUp

• Hallo,

habe mein erstes Shelly Uni Projekt fertig aufgebaut jedoch komme ich mit den SW Einstellungen nicht ganz zum gewünschten Verhalten.

Ich würde gerne wenn IN 1 High ist Out 1 HIgh haben und IN 1 Low Out 1 Low.

Selbes für IN2/Out2. Wichtig wäre das dieses Verhalten auch beim StartUp/PowerLoss/Reboot gemacht wird

und genau das bekomme ich nicht hin.

Scheint auch so das der Shelly nicht richtig bootet wenn beim StartUp IN1 oder IN2 auf High gehalten wird?

Versorgung 24VDC mit Netzgerät, IN1/IN2 ebenso selbe 24VDC,

OUT1 und OUT2 geht auf jeweils eine LED versorgt mit den selben 24VDC mit 4k7 Vorwiderstand.

Bitte um Hilfe. Danke

Schaltung.png

3 Mal editiert, zuletzt von MGPhil (15. September 2022 um 17:08) aus folgendem Grund: Schaltplan ergänzt

• Willkommen im Forum!

Eine kleine Skizze, wie die Anordnung verdrahtet wurde, würde unsere Überlegungen beflügeln!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Skizze! So sollte das (eigentlich!) funktionieren. An einem Schaltungsfehler lässt sich das Fehlverhalten nicht festmachen!

Wie sind die Eingänge IN-1 und IN-2 konfiguriert? Screenshot(s) wäre(n) hilfreich!

Wie definierst Du "high" und "low" an den beiden Eingängen? Schalter geschlossen gleich high?

Für die Ausgänge die gleiche Frage: "high" wenn LED leuchtet?

Noch eine Anmerkung zu den LED an den Ausgängen: Die beiden LED teilen sich einen Vorwiderstand. Das hat zur Folge, daß die LED nicht so hell leuchten, wenn beide angesteuert werden. Schadet nicht, sollte aber im Hinterkopf behalten werden, damit keine falsche Erwartungshaltung geweckt wird.

Die Verbindung zwischen Pin 2 (GND) und Pin 6 (SENS-GND) schließt zwei Dioden der Graetzbrücke des UNI kurz. MIT dieser Verbindung MUSS mit Gleichspannung gespeist werden - bei Versorgung mit Wechselspannung nimmt die Graetzbrücke Schaden. Eine Speisung kann auch ausschließlich über Pin 6 erfolgen (Pin 2 bleibt offen). Dabei darf ebenfalls keine Wechselspannung angelegt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja 24V DC anliegen an IN1/2 sowie LED leuchtet ist HIGH.

Screenshot kann ich gerne machen, sieht man aber nichts weil ich alle Einstellungen schon versucht habe und leider nicht das gewünschte Verhalten erreichen konnte.

Spannung liegt an, LED ein funktioniert! Spannung weg LED aus geht auch.

Über Uni direkt mit den Einstellung in der Standard Config sowie über Szenen in Cloud.

Wenn ich jedoch die Spannung anliegen habe, dann die 24V Versorgung komplett von allem abschalte, kurz warte und wieder einschalte bleibt die LED dunkel

obwohl der UNI erkennt in der GUI mit dem kleinen grünen Balken im Einschaltknopf das Spannung anliegt.

=> Denke das hat damit zu tun das man bei Power On nur auswählen kann ON/OFF/Letzter Zustand aber nicht je nach State vom Input.

Spannung kurz wegnehmen und wieder anlegen triggert den UNI und die LED schaltet wie gewünscht.

Bin etwas ratlos wie ich das Einstellen muss das es funktioniert... :/

Edit: Schaltung oben korrigiert, war Denkfehler beim Zeichnen, Pin 2 und Pin 6 sind nicht extern verbunden. LED auf einem Vorwiderstand ist bewusst aus Platzgründen gemacht.

3 Mal editiert, zuletzt von MGPhil (15. September 2022 um 17:13)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.