Shell Plus 2 PM nur sporadisch erreichbar

• Hallo,

ich habe seit 2 Tagen vier Shelly Plus 2 PM als Rolladensteuerung im Einsatz.

Bei allen ist der ECO-Modus ausgeschaltet, Firmware aktuell, im gleichen WLAN-Netz und mit statischer IP eingerichtet.

Angefangen dabei das alle ohne Grund (kein Reboot, kein Stromausfall, keine manuelle Ansteuerung mittels Rolladenschalter) inzwischen 2 mal ihre Positionen verloren haben, bin ich jetzt da gelandet das 2 Geräte extrem träge über die APP und überhaupt nicht mehr über das Webinterface bedienbar sind. Die Seite wird aufgebaut und sofort kommt oben die Meldung das die Verbindung verloren ist. Die beiden Geräte lassen sich auch anpingen mit einer Zeit von über 30ms.

1 Gerät von den 4 ist garnicht mehr erreichbar. Immer wieder Offline und im IOBroker genau so als Offline zu sehen, dann wieder nicht. Aber über APP und Webinterface nicht mehr zu erreichen und wenn dann nur für einen kurzen Moment in der APP. Es lässt sich auch nur sporadisch anpingen und dann mit einer Zeit von 152ms oder höher.

Über IOBroker kann ich mit der Button Funktion in der Geräteliste des Adapters den RolladenÖffnen oder Schließen. Kurz danach wird er wider als Offline angezeigt.

Nur eines der 4 Geräte funktioniert (bis auf den Positionsverlust) bisher ohne Probleme. Pingzeit bis 12ms aber meistens 3-5ms. Wie lange? Weiß ich nicht.

Was kann das Problem sein? Einmal mittes Sicherung im Schaltkasten vom Strom nehmen hat keine änderung bewirkt. Der eine der Problemlos funktioniert ist am weitesten vom Router entfernt, also fällt die Reichweite der WLAN Verbindung weg. Muss ich alles drei Geräte jetzt rausfummeln, resetten und wieder reinfummeln?

Es ist extrem ärgerlich mit neuen Geräten solche Probleme zu haben, nach nur 2 Tagen.

Sind diese Probleme bekannt? Wenn ja, wird daran gearbeitet? Sind es Hardware Probleme oder liegt es an der Software?

Wäre super wenn sich ein Shelly-kundiger meldet.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von DampStar78448 (15. September 2022 um 21:24)

• Die Probleme beim Plus 2 PM werden häufiger diese Woche.

Die Ursache kenne ich nicht, da ich keine Plus (Gen2) nutze.

Meine Shelly 2.5 und alle anderen Shellys Gen1 funktionieren problemlos.

Ich denke, der beste Weg ist: Fehler per Ticket an Allterco melden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Die Antwort von Support:

Thank you!

Please, contact Amazon to replace the unit under warranty, or exchange them for Shelly 2.5, until we improve the Shelly Plus 2PM firmware wise for this issue.

Was empfehlen mit die Experten? Lieber auf die alte version Switchen oder abwarten? Habe auch vier Plus 1PM Die ich noch verbauen möchte.