Welche Dimmoption für Shelly Dimmer 2 wählen

• Hallo,

ich wollte über meine Küchentheke eine Hängeleuchte installieren, die man über Shelly Dimmer 2 dimmen kann.

Diese Leuchte finde ich ansprechend. Man kann zwischen 3 Dimmoptionen wählen

1. Dimmbar 1-10V

2. Dimmbar Dali

3. Dimmbar PUSH

Welche Option wäre denn die richtige, wenn ich diese über einen Shelly dimmen möchte? Ich denke Dali auf keinen Fall, da spezieller "Bus zur Lichtsteuerung".

Bleiben noch 1. oder 3.

Folgendes steht noch auf der Seite zu dem Treiber:

ON/OFF Vorschaltgerät integriert, 5 polige Zuleitung, Up- und Downlight einzeln schaltbar.

IP20

Optional mit dimmbarem Treiber über 1-10V, PUSH oder DALI. Die dimmbaren Varianten sind wie der Standardtreiber auch im Gehäuse eingebaut. Für die Ansteuerung von DALI/1-10V und PUSH benötigen Sie zusätzliche Steuerleitungen - also in der Regel eine 5 polige Zuleitung.

Und die Leuchte hat einen LED Streifen nach oben und einen nach unten. Wenn man diese separat dimmen möchte, dann müsste man 2 Shelly Dimmer verbauen, oder?

Kennt sich hier jemand besser damit aus?

LG

• Meiner Meinung nach nicht per Shelly realisierbar, da der Dimmer bereits in der Leuchte eingebaut ist.

Vermutlich müsste man die ganze Elektronik entfernen und dann gucken, zu was die LEDs kompatibel sind. Es fehlt jedoch die Angabe zur Leuchte.

Einzig Push erschließt sich mir nicht. Gibt es dazu eine genauere Beschreibung?

• Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe auch nochmal etwas recherchiert und bin glaube ich zu den gleichen Schluß gekommen. Nach allgemeiner Beschreibungen des Push Dimmers, ist das wie beim Shelly Taster.

Man schließt an den Push Eingang einen Taster an und kann dann durch kurzes Drücken an/aus schalten und durch langes Drücken auf- bzw. abdimmen.

Also genau das, was eigentlich der Shelly übernimmt.

Es gibt die Lampe auch als nicht dimmbare Version aber dann wird wohl das integrierte Netzteil ein Dimmen per Shelly nicht mitmachen.

Schade...aber dann wird es die Lampe wohl nicht.