Shelly Plug S feste IP?

  • Ein Muss ist es nicht. Deine Shellys arbeiten auch normal im DHCP Bereich.

    Bei mir gibt es ein paar Punkte, warum ich hier großen Vorteil sehe, warum ich es mache:

    1. Schnellere Reaktion beim verwenden von HTTP Befehle bei Action/Webhooks. (Ja Millisekundenbereich, aber ich spüre einen Unterschied, und der ist angenehmer)

    2. Batteriebetrieben Shelly setzen schneller ihre Daten ab, und sind wieder schneller im Deepsleep. (Batteriebetrie schonender)

    3. Beim Einbinden in die App, nach Wlan Ersteinrichtung mit fester Ip über das WebUi, findet er immer über Ad Device by IP den Shelly, und die Einrichtung ist stabiler in der APP

    4. Bei meinen mittlerweile über 100 Shellys Pflege ich alles in einem Tabelle. Dort weis ich sofort unter welcher IP ich den Shelly erreichen kann, bzw ich verwenden muss für DDD Verbindung in Action/Webbhooks.

    5. Ich bin es nicht anders gewohnt, weil ganz am Anfang der Shellys erster Baureihe einfach weniger Probleme mit der Verbindung gab, und das auch offen von Allterco empfehlen wurde zu machen.

    Es ist wenig Mehraufwand, und wenn man sich ein klein wenig mit Routereinstellungen und DHCP Bereichen auskennt auch kein Hexenwerk.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • warum sollten bei Shellys ein feste Ip vergeben werden?

    Muss überhaupt nicht. Wer sagt das?

    Außerdem muss unterschieden werden zwischen fester IP-Adresse (= statische IP-Adresse) und reservierter IP-Adresse (im DHCP-Server des Routers reserviert).

    Ich rate regelmäßig ab von fester IP-Adresse, denn dabei kann zumindest der Anfänger mehr falsch als richtig machen.

  • Meine Shellys haben alle feste IP Adressen. Natürlich muss man es nicht, aber sobald man anfängt, die Geräte über WebHooks zu schalten, geht es gar nicht anders. Ich mache es genau so, wie MIHO in #2 schreibt, ich habe eine Excel-Tabelle mit allen Geräten, die feste IPs haben. (Nicht nur Shellys, auch der Netzwerkdrucker, Kameras, ESP-Module...)

    Ich sehe keinen Mehraufwand, es ist wirklich schnell erledigt. Wichtig ist nur, dass man weiß (oder einstellt), in welchem Bereich der Router seine DHCP Adressen vergibt. damit es keine Kollisionen gibt...

  • 66er
    6. Dezember 2020 um 09:22
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.