Shelly Plug S Strom fließt trotz Abschaltung - Plug surrt wenn eingeschaltet

• Hallo zusammen,

bei einem meiner Plug S habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem.

Durch den Plug fließt Strom egal wie der Schaltungszustand laut App ist. Sprich das was ich eigentlich schalten möchte ist dauerhaft mit Strom versorgt.

Ist der Plug eingeschaltet surrt/summt/brummt der Plug deutlich (das war vorher nicht der Fall). Er misst dann aber ganz normal den Stromverbrauch des angeschlossenen Verbrauchers.

Ist der Plug ausgeschaltet hört man nichts. Eine Messung findet ebenfalls nicht mehr statt, allerdings ist der Verbraucher dahinter weiter an und funktioniert.

Plug wurde am 12.11.2020 bei Berrybase gekauft.

Reboot bereits versucht. Gibt es noch andere Optionen die man testen kann oder ist das ein Defekt? Ist das ein Garantiefall? Habe ich überhaupt Garantie und wenn ja wie würde ich diese in Anspruch nehmen?

Danke und Gruß

• Wahrscheinlich klebt das Relais. Was schaltest du? Geräte mit hohem Einschaltstrom lösen manchmal diesen Effekt aus. Zieh den Plug aus der Steckdose und klopfe ihn 2-3 Mal leicht mit der Seite auf den Tisch. Sollte danach der Durchgang unterbrochen sein, würde ich mir für das Schalten des Geräts eine andere Lösung suchen.

• Ich schalte derzeit eine Steckdosenleiste an der hängen Fernseher (LED), AV Receiver, Beleuchtung und so Sachen. Grundsätzlich nix mit extrem hohem Einschaltstrom soweit ich das jetzt beurteilen kann. Hab das so quasi auch seit den fast 2 Jahren im Einsatz.

Ich werd den Vorschlag mal ausprobieren. Kann ich den Plug aufschrauben und das irgendwie visuell verifizieren ob das Relais "klebt"?

Mich wundert halt dieses summen/brummen im eingeschalteten Zustand hört sich für mich als Laie nicht gesund an.

• Aufschrauben geht schon aber das Relais ist nicht einsehbar.

Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit PlugS. Ich habe ein Notebook Netzteil geschaltet und auch da ist nach dem Ausschalten oft noch Strom geflossen. Ich habe 3 verschiedene PlugS an dem Netzteil probiert und an allen 3 ist das Problem mal öfter, mal weniger oft aufgetreten. Die 3 Plugs verwende ich jetzt anderweitig und bei keinem hat sich seitdem das Problem wieder gezeigt. Ich hätte auch nie gedacht, dass so ein kleines Netzteil, das so um max. 80W Ausgangsleistung liefert, einen so hohen Einschaltstrom erzeugen kann.

• Du brauchst da auch nichts aufschrauben. Raus aus der Steckdose und dann mit einem Durchgangsprüfer, Ohmmeter, oder 2 Stückchen Draht, einer Batterie und ner Lampe Eingang zu Ausgang an beiden Polen prüfen. Wenn beides Durchgang dann auf den Tisch hauen, wenn dann kein Durchgang bei einem der Pole, dann hat es geklebt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.