Shelly 3EM vs. Shelly Plus 1PM und Korrekturwert / Balkonkraftwerk

• Moins zusammen,

da ich bei mir alles mögliche Loggen und Auswerten möchte, würde ich gerne die Werte des Plus 1PM etwas korrigieren da mir die Werte etwas komisch vorkommen (trotz letzter FW) und ich denke der 3EM sollte ja genauer sein.

Ich bekomme bei dem Plus1PM eine Voltzahl von 225V angezeigt und bei dem 3EM 227V ...als Leistung zeigt der Plus 1PM mir zB. 300W an. Momentan habe ich das folgende Template eingebunden: https://community.home-assistant.io/t/shelly-3em-3…sumption/390237

Welche Voltanzeige wird besser hin hauen? 225 oder 227....mir kommen die 227 eher schlüssig vor, wenn ich die 3Phasen gegeneinander stelle. Der Wechselrichter setzt ja die Voltzahl etwas höher (1-2V) als auf den anderen Phasen die ich mit dem 3EM sehe.

Kann ich da jetzt irgendwie mit HomeAssistant eine Korrektur berechnen lassen?

Danke und Gruß
    Swen

• Wenn ich eine physikalische Größe mit zwei Meßgeräten messe, müssen zwei Meßwerte entstehen! Denn kein Meßgerät liefert identische Werte zu einem anderen. Wichtig wäre, die Größenordnung des Meßfehlers zu kennen, damit man eine Verlässlichkeit angeben kann.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Welche Voltanzeige wird besser hin hauen? 225 oder 227

Sage mir Straße und Hausnummer und ich sage Dir, wie hoch dort die Netzspannung ist. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.