Hallo zusammen!
Bei meinem Versuch, mein Garagentor über einen Shelly Plus 1 smart zu machen, ist dieser mir wortwörtlich um die Ohren geflogen.
Der Garagentormotor liefert (mit Messgerät gemessen) 12V für ein externes Funkrelais, welche ich entsprechend am Shelly angeschlossen habe: 12V+ an die 12V Klemme und Masse auf L.
Garagentor wieder mit dem Strom verbunden, 3 Sekunden gewartet: Päng! Das Gehäuse des Shelly flog durch die Garage und die Überreste des Kondensators unterhalb des Relais baumelten nur noch qualmend herunter.
Nach dem ersten Schrecken habe ich alles nochmal nachgemessen, aber keinen Fehler finden können.
Laut der (aktuellen) Anleitung des Herstellers im Netz soll das Garagentor auch 24 statt 12 V liefern, dies ist aber x-fach gemessen nicht der Fall. Ich habs trotzdem nochmal mit einem weiteren Plus 1 versucht, diesmal an L und N angeklemmt, falls da doch 24V raus kommen sollten.
Leider Fehlanzeige, der Shelly blieb aus. Also dachte ich, ich hätte vielleicht einfach Pech gehabt mit dem ersten Gerät und hab das zweite nochmal identisch zum ersten angeschlossen. Leider wieder das gleiche: Ein paar Sekunden warten, und es machte Päng!
Daher die Frage: was hab ich hier falsch gemacht, bzw worauf deutet der Fehler hin? Beim Plus-Modell muss man doch keinen Jumper mehr umstecken richtig?
Bei dem Garagenmotor handelt es sich übrigens um ein Novomatic 403 (Ich vermute schon etwas älter, genau weiß ich es aber nicht - wir haben das Haus kürzlich erst gekauft).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar