Plug S wird vom Motion 2 über Alexa nicht mehr ausgeschaltet

  • Moin an alle, sorry, ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Seht es mir nach, bitte.

    Folgendes: Ich habe zwei Shelly Motion 2 und ein Shelly Plug S.

    Die waren und sind in der Shelly App korrekt erfasst. (Hoffe ich)

    Auch die Einbindung in Alexa war kein Problem.

    Ein Motion befindet sich im oberen Flur, der andere im unteren Flur.

    Wird eine Bewegung wahrgenommen, so soll der Plug S eingeschaltet werden.

    Wird 1 Minute lang keine Bewegung erkannt, so soll der Plug S wieder ausgeschaltet werden.

    Ich habe in der Alexa mehrere Routinen erstellt:

    Shelly Motion unten, Zeitraum von 19 - 22 Uhr, bei Bewegung Plug S einschalten.

    Diese Routine gibt es viermal. Bewegungsmelder oben, Bewegungsmelder unten, Zeitraum für abends, Zeitraum für morgens.

    Dann gibt es noch zwei Routinen, eine für Bewegungsmelder oben, eine für unten.

    Wird 1 Minute keine Bewegung oben und unten wahrgenommen, so soll der Plug S wieder ausgeschaltet werden.

    Das hatte wunderbar funktioniert, etwa zwei Wochen lang. Das Licht schaltete sich automatisch ein und nach einer Minute auch wieder aus.

    Gestern fiel mir auf, das diese Routine nicht mehr funktioniert. Der Plug S wird bei Bewegung eingeschaltet, danach aber nicht mehr abgeschaltet.

    In der Shelly App sah ich, das der Stecker ein Firmwareupdate hat.

    Dieses hatte ich durchgeführt.

    Jetzt ist alles wieder auf Stand, der Plug S wird jedoch nicht mehr ausgeschaltet.

    Ich hatte alle Geräte in der Alexa und in der Shelly App gelöscht und neu hinzu gefügt und verbunden, die Routinen neu geschrieben, trotzdem funktioniert das Ausschalten nicht.

    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal

    Karsten

  • Du kannst mal versuchen die ältere FW wieder aufzuspielen.

    https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/

    Und dann zu sehen ob es wieder geht.

    Somit siehst du gleich ob es mit dem Update was zu tun haben könnte.

    Gibt es einen Grund warum du Alexa Routinen benutzt für deine Steuerung?

    Soweit ich sehe würde das auch nur mit Szenen gehen oder? Cloud brauchst du ja sowieso für beides.

    Wäre ne Fehlerquelle weniger. Aber im Grunde auch egal, wenn du damit vertrauter bist.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.