SUPERROLLO GW70 Funk Nachrüstung mit SHELLY UNI

  • Hallo zusammen.

    durch ein paar Anregungen aus diesem Forum hier möchte ich nun meinen kleinen Umbau eines Superrollo GW70 zur Nachahmung bereitstellen.

    Der Gurtwickler kann nach dem Umbau wie gewohnt bedient und "programmiert" werden und zusätzlich noch über den Shelly UNI ferngesteuert.

    Es ist kein weiteres Zubehör notwendig und der Shelly Uni passt sogar noch mit in das Gehäuse ohne weitere Bearbeitungen.

    Zu allererst vielen Dank an DIYROLLY für die Informationen und an fibrinogen für die Idee mit dem Shelly Uni.

    Anhand dieser Infos und mit Unterstützung meines Bruders haben wir die Platine inspiziert und konnten dabei folgendes feststellen:

    Es lässt sich von der Vorderseite einmal ~20V DC und einmal ~12V AC abgreifen. Ich versorge den Shelly über die 20V DC, welche jedoch mit angeschlossenem shelly auf ~17-18V sinken.

    Die Tasten lassen sich auch problemlos durch brücken betätigen und können von der Platinen Rückseite abgegriffen werden. Auf dem Bild sind die Kontakte entsprechend markiert.

    Markiert_IMG_20220821_165349.jpg

    Zuerst habe ich in einem kleinen Testaufbau die Funktion geprüft, hierfür habe ich die Leitungen eines alten Netzwerkkabels mit einer Länge von ca 25cm verwendet.

    test1_IMG_20220916_191033.jpg test2_IMG_20220916_191101.jpg

    Für den eigentlichen Umbau habe ich vom Shelly UNI die Leitungen der 2 Ausgänge ausgelötet und durch 4 Leitungen der nicht benötigten Shelly Eingänge ersetzt. Bei den Eingängen habe ich alle Leitungen bis auf die Stromversorgung ausgepinnt.

    Die dünneren Litzen der Shelly Eingangsseite passen ziemlich genau durch die Durchkontaktierung der Auf- und Ab-Tasten. Für die Stromversorgung habe ich die Leitung einfach außen um die Platine des Superrollo auf die Vorderseite gelegt.

    Leitung4_IMG_20220916_204832.jpg Leitung1_IMG_20220916_204905.jpg Leitung2_IMG_20220916_204935.jpg Leitung3_IMG_20220916_210322.jpg

    Zu guter Letzt hat der Shelly noch ein kleines Plätzchen zwischen Platine und Motor gefunden . Vorsichtshalber habe ich ihn noch einen Strumpf spendiert. Die Antenne lässt sich an den Gehäuserand für etwas besseren Empfang verlegen.

    Platz1_IMG_20220916_211427.jpg Platz2_IMG_20220916_212735.jpg

    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von extremedaneben (17. September 2022 um 14:50)

  • Es lässt sich von der Vorderseite einmal ~20V DC und einmal ~12V AC abgreifen. Ich versorge den Shelly über die 20V DC, welche jedoch mit angeschlossenem shelly auf ~17-18V sinken.

    Schön wenns geht :)

    Die ca. 20V sind bestimmt nach dem Gleichrichter und die 12V für Reais etc. stabilisiert.

    Ist normal wenn die Leerlaufspannung unter Last etwas absinkt und daran ok.

    Du solltest den GW70 mal offen mit dem Shelly dran für xx Min. liegen lassen und dann GW70 abstecken und dann den Trafo mal "fühlen" ob der warm wird.

    Ich kontrolliere sowas bei Umbauten immer, der hat ja jetzt dauernd ca. 30mA "Last", der Motor vom Gurtwickler läuft ja nicht so lange und die Relais werden sich nicht so bemerkbar machen.

    Warum? Die kl. Trafos haben halt nur ca. 100mA.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Sehr schöner Umbau, sauber gearbeitet. Respekt.

    Die Idee, Adern aus einem Netzwerk-Kabel zu nehmen, ich wollt da wäre ich bei meinem Umbau drauf gekommen. Gute Idee. Fürs nächste Projekt merken. :thumbup:

  • Den Trafo habe ich heute überprüft, es ist auch nach 20 Minuten keine fühlbare Temperaturveränderung vorhanden. Der Trafo erwärmt sich nicht spürbar.

    Ich wollte zum Vergleich die Erwärmung mit einem nicht umgebauten GW70 prüfen, musste jedoch feststellen dass es anscheinend auch noch eine neuere Revision der Platine gibt.

    Neue-Platine_IMG_20220917_132612.jpg Neue-Platine_IMG_20220917_132547.jpg Neue-Platine_IMG_20220917_132553.jpg

    Hierbei wurde das "Netzteil" verändert, wobei jedoch nach wie vor problemlos die Versorgung für den Shelly abgegriffen werden kann. Bei der neueren Version kommt man relativ leicht an "glatte" 12V DC.

    Nur die Kontakte für die "hoch" und "runter" Tasten sind etwas friemeliger, da hier die Durchkontaktierung ohne loch in der Mitte besteht.

    Neue-Platine_IMG_20220917_134612.jpg

  • Bei diesen Bildern sehe ich den Trafo nicht mehr.

    Ich habe auch Bilder ohne Trafo, bzw. die Version, wie jetzt, mit "Kondensatornetzteil" gesehen.

    Das ist quasi aus AC DC erzeugen, ohne galvanische Trennung = Shellys an 230V.

    (Nur das Addon nicht)

    Und bin schon häufiger per PN dazu gefragt worden, ich würde da keinen UNI nutzen!

    Könnte man kontrollieren/messen die GND oder +12V dürfen keine Verbindung oder Widerstand (>x MOhm) zu einem Anschluß L oden N haben.

    Man könnte, würde ich aber nie tuen.

    Nachtrag: Die Kondensator NT findet man seht häufig an Funksteckdosen und ganz vielen Geräten.

    Die Bauteile sind recht genau auf die Last ausgelegt, die Taster etc. sind gegen Berührung isolert.

    Die 30mA könnten gerade da zu größerer Erwärmung des Kondensators, Widerstandes führen..

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

    2 Mal editiert, zuletzt von DIYROLLY (19. September 2022 um 01:05) aus folgendem Grund: (nachtrag)

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