Shelly UNI mit BTicino/Legrand/Terraneo 344212

• Hallo zusammen,

Bin via youtube auf ein paar Videos gestossen die zeigen, wie "einfach" es ist, eine alte, normale Haustürklingel smart zu machen. Da dachte ich, das will ich auch. Also hab ich mir einen Shelly UNI geholt... Leider stehe ich jetzt ein bisschen am Berg, denn ich weiss nicht, wie ich das bei mir angeschlossen kriege. Kann mir hier vielleicht jemand kurz angeben, wie ich das bei mir verkabeln muss?
    Zur Info:
    - Es ist unser Haus, ich kann also machen was ich will... :)
    - Nebst der normalen Haustürklingel gibt's noch eine zweite bei der Garage
    - Der "Gong" ist im Hörer vorbaut und ich möchte natürlich am liebsten, dass der Shelly reagiert egal ob an der Haustür oder in der Garage geklingelt wird

- Was ich schlussendlich erreichen will ist, dass wenn jemand klingelt, dass der Shelly das registriert und ich dann darauf reagieren kann z.B. in dem ich eine Push-Benachrichtigung erhalte oder irgendwo das Licht einschalte oder so ähnlich (das krieg ich dann aber schon selber hin... :)

Wäre mega wenn mir hier jemand kurz Starthilfe geben könnte - ich bedanke mich jetzt schon!!

• mero78 13. Oktober 2022 um 13:04

Hat den Titel des Themas von „Shelly UNI mit Biticino/Legrand/Terraneo 344212“ zu „Shelly UNI mit BTicino/Legrand/Terraneo 344212“ geändert.
  • Anlage mit Bus. Mmh…

Da fällt mir nur dies ein:

thgoebel
    6. Januar 2022 um 13:25

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo mero78,

Lt. Technical Sheet BT00648-a-EN.PDF gibt es für deine Station ein "Related items > item 346800 Extra bell". Das scheint lt. deinen Fotos schon enthalten zu sein: https://catalogue.bticino.com/product/door-e…s/BTI-346800-EN (beige Platine mit blauem Taster). Das müsste theoretisch ein (analoger) Ansatzpunkt für einen Trigger sein. In den Unterlagen dazu steht, wie man ein Glocke anschließt (über das Terminal mit Bezeichnung 1 und 5 >> https://catalogue.bticino.com/low_res/276604_507560_U0783A.pdf).

Hallo allerseits,

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer BTICINO 344272. Bei mir gibt es ein Terminalanschluss 1 - 5M, der so funktionieren soll: "Clamps (1 - 5M) for the connection of the additional bell - The connection must be point - point on the clamps of the additional bells." (wobei mir nicht klar ist, was point - point hier ist > Kann da jemand helfen und erklären, was das bedeutet?

Wenn ich klingele und dort messe, gibt es an den Anschlüssen DC-seitig nichts zu sehen. Kann das AC sein, hin zur zusätzlichen Glocke?

Und dann die Frage, ob man einfach am BUS-Anschluss die Stromversorgung für den UNI abnehmen kann (gemessen DC ca. 26V). Oder bringt das den BUS durcheinander? Vielleicht hat ja jemand davon Ahnung.

(EFH, kein Mieter)

Grüße roolix