Shelly EM3 zeigt negative Werte bei Einbau nach Anleitung

• Nach dem Einbau nach Anleitung und EInrichtung WLAN/Cloud hat alles funktioniert nur sind alle Werte negativ.

Nach Anleitung solle die Seite mit K Richtung Stromzähler zeigen und das L in Richtung zu meinen Verbrauchern.

Nachdem ich die Stromwandler anders herum eingebaut habe sind die Werte mit dem richtigen Vorzeichen.

Bin allerding etwas verunsichert ob jetzt nur die Beschreibung falsch bzw missverständlich ist oder ob tatsächlich mit dem 3EM was nicht in Ordnung ist.

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Nur gerade in einem youtube Video. das die Installation beschreibt, wurde beiläufig erwähnt, dass die Anzeige auch erst nach Umdrehen der Wandler richtig funktionierte,

• Zwischenablage01.jpg

Seite mit K Richtung Stromzähler zeigen und das L in Richtung zu meinen Verbrauchern.

Wenn das Versorgungsnetz Dein Verbraucher wäre, dann wäre das richtig. Hier schreiben die aber definitiv was falsches. Richtung des Stromflusses von K nach L würde laut Bild bedeuten, von Dir ins Netz. "Pfeil zeigt die Richtung des Stromflusses an". Aber eindeutiger Weise ist ja L Netzseitig (sollte Dein Zähler sein) und K Verbraucherseitig (was Deine Verbraucher sind) eingezeichnet. Also zeigt Pfeil die entgegengesetzte Richtung an. Und K nach L ist ja dann wohl eine Einspeisung in´s Netz.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Trotzdem ist die Herausgabe solcher fehlerhafter Bedienungsanleitungen schon fragwürdig.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.