Ich möchte meinen Plug S nicht in der cloud haben aber trotzdem meine verbrauchsdaten auf einer Website abspeichern... gibts vielleicht dafür schon fertige Module ? lg G.
daten speichern ohne clod
-
yzffrog -
17. September 2022 um 19:47 -
Unerledigt
-
-
gibts vielleicht dafür schon fertige Module ?
HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB...
-
Hm; Wie ich das sehe, zeigt mit derbShelly als client nur die gerade anliegende Last, ich hätte die Daten aber gern wie in der Cloud als verbrauchte Leistung pro Zeiteinheit, für ein etwas detaillierteres HOWTO wäre ich dankbar. tx u. lg
-
HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB...
Wie gesagt
-
Ich würde Home Assistant vorschlagen. Da bekommt man relativ schnell Ergebnisse und kann bei Bedarf Grafana nebst Datenbank als AddOn installieren.
Dazu muss lediglich in den Shellies Gen1 CoIoT aktiviert werden.
Home Assistant kann auf einem kompatiblen NAS, Rasperry o.ä. laufen. Hast du eventuell ein Gerät, welches eh ständig an ist und sich eignet?
Auch Node Red kann zur Automatisierung als AddOn installiert werden.
Standardmäßig scheinen nur 7 Tage gespeichert zu werden. Als Beispiel habe ich leider gerade nur meinen SolarLog in Home Assistant. Die Ansichten bekommt man "automatisch".
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.