Hallo zusammen,
ich habe in meiner Wohnung eine Junkers Cerastar ZWM-7KE eingebaut. An die Theme ist Warmwasser für Dusche/Waschbecken sowie fünf Heizkörper angeschlossen. Außerdem war bei Einzug noch ein raumtemperaturgeführte Regler von Bosch (CR100). An den Heizkörpern habe ich FRITZ!DECT 300-Thermostate installiert. Den raumtemperaturgeführten Regler hat mir der Heizungsinstallateur "abgeklemmt", da er mir gesagt hat, dass ich den nicht brauche.
Mein Problem ist jetzt, dass die Heizungspumpe dauerhaft läuft, auch wenn alle Heizkörperthermostate geschlossen sind, weil die entsprechende Temperatur in den Räumen erreicht ist.
Nun habe ich mir gedacht, dass der raumtemperaturgeführte Regler vermutlich über den Bus-Teilnehmeranschluss ein Signal gibt, um die Pumpe abzustellen, wenn die entsprechende Temperatur am Regler erreicht ist. Dies würde ich gerne nutzen und der Heizungspumpe ein Signal zum Abschalten über den Bus-Teilnehmeranschluss mit einem Shelly geben. Habt ihr eine Idee, wie man das am besten umsetzt? Signale über den Shelly ausgeben ist für mich kein Problem. Das kriege ich mit dem iobroker hin. Allerdings weiß ich nicht, wie der Shelly am Bus-Teilnehmeranschluss anzuschließen ist und welches Signal der Anschluss kriegen muss, damit die Pumpe weiß, dass sie abschalten soll.
Vielleicht hilft auch der angehängte Schaltplan der Therme weiter
Vielen Dank für eure Tipps!