Liebes Shelly- Forum,
ich bin Shelly- Neuling und im Zuge meiner Installation eines Balkonkraftwerkes/ Mini- PV Anlage zu meinen Shellys gekommen.
Ich möchte Folgendes realisieren:
Immer wenn mein Balkonkraftwerk über xxx Watt Leistung liefert (gemessen mit Shelly 1PM) soll mein Shelly Plug S angeschaltet werden. Daran sind z.B. Laptops, Powerbanks oder künftig eine Powerstation angeschlossen und werden mit "überschüssigem " Solarstrom geladen.
Wenn die Leistung der PV- Anlage einen bestimmten Wert von yyy Watt ( Grundlast meiner Wohnung) z.B. 5 Minuten lang unterschreitet, soll Shelly Plug S wieder ausgeschaltet werden.
Szene EINSCHALTEN: WENN Leistung Shelly 1 PM über 150W DANN Shelly Plug S einschalten
Szene AUSSCHALTEN: WENN Leistung Shelly 1 PM unter 80 W DANN Shelly Plug ausschalten.
Ich habe bereits die Grundlangen zu den Bedigungen wiederholt, einmalig oder der jeder Änderung gelesen, trotzdem bleibt es (leider) bei meiner eigentlichen Frage: Ich habe keine Idee, wie ich die Verzögerung einbauen soll, so dass erst dann abgeschaltet wird, wenn längere Zeit die Leistung unterschritten wird.
Wenn ich WIEDERHOLT auswähle funktioniert das EIn- und Ausschalten problemlos, allerdings soll eben nicht bei jeder kurzfristigen Veränderung (Wolke vor der Sonne) geschaltet werden, um Akku und Ladegeräte zu schonen.
Was passiert bei Einmalig (hier könnte ich die Zeit eingeben, für die die Bedingung erfüllt sein muss): Wird dann einmal angeschaltet wenn die Leistung für 5 Minuten 150 Watt überschreitet und die Bedingung wird nie mehr abgefragt? Dann hätte ich ein Problem, wenn die Bedingung für Szene ABSCHALTEN später eintritt, da nicht wieder eingeschatet wird.
Was passiert bei jeder Änderung: Immer wenn der Wert erneut über-/ bzw. unterschritten wird, wird geschaltet?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und wünsche allen einen schönen Sonntag,
Beste Grüße
Benedikt