Neue Sensoren erstellen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen. Ich spiele seit ein paar Tagen mit Home Assistant auf einem Raspberry 4 und hab da ein Problem. Ich hab gelesen ( und auch bemerkt) dass man Sensoren die Watt ausgeben nicht in das Energy Dashboard integrieren kann bzw. als KW-Sensor einbinden muss. Ich möchte einen Shelly+ 1PM einbinden. Also hab ich wie in der HA-Anleitung erklärt einen Sensor in der Config.yaml angelegt. Der wird mir in der Übersicht auch angezeigt aber ohne Werte (unbekannt).

So schaut das bei mir in der Config aus. Nur source und den Namen hab ich geändert.

sensor:

- platform: integration

source: sensor.current_power

name: energy_spent

unit_prefix: k

round: 2

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen. Ich stell mich da einfach zu blöd an.

Vielen Dank schon mal!

• Hallo,

So mache ich das

Dein source Sensor muss natürlich dein Sensor (W) sein. Heißt deiner von oben wirklich so?

Und dein Anfang von oben „sensor:“ darf nur beim ersten Eintrag stehen

Code
    # Hausverbrauch Energy sensor aus verbrauch_haus_power
      - platform: integration
        source: sensor.verbrauch_haus_power
        name: Verbrauch_Haus_Energy
        unit_prefix: k
        round: 2
        method: left
        unit_time: h

und nach einer Änderung unbedingt in HA => Entwicklerwerkzeuge die Konfiguration prüfen vor dem Neustart von Homeassistant.

Wenn ein Fehler zeigt er genau die Position mit dem Fehler

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für deine Antwort. Nein mein Sensor heißt nicht so, den Namen hab ich natürlich geändert. Also in source steht genau der Name von meinem Sensor. Die Prüfung der Config zeit keinen Fehler und HA hab ich neu gestartet. Trotzdem steht immer unbekannt.

• Hm,

wenn du möchtest kann ich mir deine Configuration.yaml ansehen?

Da gib’s schon kleine Stolpersteine.

Leerzeichen, Tabs usw.

Kannst auch mal in Einstellungen System Log nachsehen, vielleicht gibt erst dort einen Eintrag

Dann bitte eine PN mit configuration.yaml als TXT und Screenshot vom Sensor

In meinem Beispiel ist das ja der

1A0D0452-2E56-4A0C-97DD-47D6966C4528.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.