Hallo Gemeinde,
ich betreibe seit langem schon gut funktionierende Hausautomatisierung (überwiegend mit Shelly). Die letzten hatte ich am 8.10.2020 gekauft - seit dem liefen sie recht problemlos. Nun war aber ein Shelly nicht mehr in der App verfügbar - auch im WLAN-Netzwerk war er nicht mehr zu finden. Also habe ich den Schalter rausgeschraubt und nachgesehen - da kam mir schon sehr deutlich ein Zischen entgegen. Letztendlich hat der Shelly optisch noch funktioniert - die rote LED leuchtete - er zischte - aber er ist nicht zu reanimieren. Okay - ich habe ja sogar noch Garantie drauf ... wegen einem hätte ich den Aufwand nicht betrieben (es darf auch mal was kaputt gehen).
Allerdings hat mich das Zischen sehr genervt - jetzt hatte ich es richtig laut im Ohr ... also bin ich mal alle Schalterdosen mit Shelly abgegangen und habe mal gehorcht. Und siehe da - alle anderen funktionieren noch - aber 3 weitere zischen! Also habe ich diese auch getauscht (hatte noch 3 auf Lager - 1 fehlt mir jetzt). Jetzt möchte ich diese allerdings schon tauschen - wenn möglich auf Garantie.
Da stellt sich mir die Frage ... wie lange hat Shelly eigentlich Garantie? Ist es die gesetzliche oder bietet Shelly sogar noch länger Garantie?
Die andere Frage: warum zischen die Shellys? Was kann das bautechnisch sein?
Im Netz habe ich schon gelesen, dass Shelly wohl sehr kulant mit zischenden Modulen umgeht und diese austauscht (2 Einzelmeldungen). Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und halte euch auf dem Laufenden.