Hallo liebes Forum,
ich habe die Themen rund um den TRV etwas durchstöbert, aber keinen Hinweis auf den Sachverhalt gefunden, der mich schon den ganzen Tag beschäftigt, obwohl es eigentlich so offensichtlich ist, dass es auch schon anderen aufgefallen (und vielleicht auch missfallen) sein sollte - aber vielleicht bin ich ja auch einem Missverständnis aufgesessen - deshalb jetzt die Frage hier im Forum.
Es wird oft darauf hingewiesen, dass die Shelly Cloud App im lokalen Netzwerk mit verschiedenen Shellys verwendet werden kann, auch wenn für diese der Cloud Support disabled ist - in meinem Fall funktioniert dies mit einem Shelly1 auch wunderbar.
Nur mit dem Shelly TRV nicht! Wenn beim TRV die Cloud enabled ist, lässt er sich wunderbar in der App bedienen - wenn man diese disabled wird dieser, auch wenn sich das Handy mit der App im gleichen lokalen Netzwerk befindet, als OFFLINE angezeigt.
Kann dieses Verhalten auch noch jemand anderes bestätigen und hätte ich irgendwo auf einen Hinweis darauf stoßen sollen?
Das Einzige, was die Kommunikation mit dem Shelly1 und mit dem TRV unterscheidet ist, dass der TRV an einem AP mit anderer SSID (Repeater) angemeldet ist, als das Handy mit der App und dem Shelly1.
Kann mir die Sache jemand verständlich erklären?
Vielen Dank im Voraus!