Kanal 0 und 1 getrennt konfigurieren?

• Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand helfen kann.

Folgendes ist der Ist-Zustand:

In meinem Wohnzimmer habe ich zwei Lichtkreise die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der erste Lichtauslass 1 mittels Wechselschalter (1x Wohnzimmertür & 1x Terassentür). Der Zweite Lichtauslass ist ein simpler EIN/AUS Schalter. Beide Schalter (die an der Wohnzimmertür) sitzen unmittelbar untereinander in einen Doppelrahmen in tiefen Dosen.

Ich plane folgendes:

• Ich möchte den einfachen AN/AUS Schalter für Lichtauslass 2 durch einen Taster ersetzen sodass ich mit kurzen tasten das Licht ein bzw. ausschalten kann und via Longpush & URL Action mein Mulitmediagedöns (Shelly Plug) anschalten kann.

• Der Wechsler des Lichtauslass 1 soll auch im Zuge dessen „Smart“ werden. (Der Shelly würde den Leiter zum Lichtauslass schalten.

Nun meine Fragen:

• Kann ich beide Kanäle unabhängig voneinander konfigurieren sodass der Kanal 0 als „Kippschalter“ arbeitet und Kanal 1 als „Momentary“?. Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich bisher keinen solchen Shelly besitze.

• Oder empfiehlt es sich für diese Konstellation lieber zwei „Shelly plus 1“ zu verwenden?

Allerbeste Grüße schon mal an dieser Stelle, Antizwerg :thumbup:

• Bei mehrteiligen Aktoren gibt es je Schaltkanal separate Einstellungen, z.B. für den Button Type. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Shelly 2.5 im Roller-/Cover-Mode.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Noch beachten, das beide Lichtkreise die selbe Phase benutzen, falls du einen 2.5er einsetzen willst.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das gilt natürlich auch dann, wenn ein Shelly plus 2PM verwendet wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)