Hallo zusammen,
Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand helfen kann.
Folgendes ist der Ist-Zustand:
In meinem Wohnzimmer habe ich zwei Lichtkreise die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der erste Lichtauslass 1 mittels Wechselschalter (1x Wohnzimmertür & 1x Terassentür). Der Zweite Lichtauslass ist ein simpler EIN/AUS Schalter. Beide Schalter (die an der Wohnzimmertür) sitzen unmittelbar untereinander in einen Doppelrahmen in tiefen Dosen.
Ich plane folgendes:
• Ich möchte den einfachen AN/AUS Schalter für Lichtauslass 2 durch einen Taster ersetzen sodass ich mit kurzen tasten das Licht ein bzw. ausschalten kann und via Longpush & URL Action mein Mulitmediagedöns (Shelly Plug) anschalten kann.
• Der Wechsler des Lichtauslass 1 soll auch im Zuge dessen „Smart“ werden. (Der Shelly würde den Leiter zum Lichtauslass schalten.
Nun meine Fragen:
• Kann ich beide Kanäle unabhängig voneinander konfigurieren sodass der Kanal 0 als „Kippschalter“ arbeitet und Kanal 1 als „Momentary“?. Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich bisher keinen solchen Shelly besitze.
• Oder empfiehlt es sich für diese Konstellation lieber zwei „Shelly plus 1“ zu verwenden?
Allerbeste Grüße schon mal an dieser Stelle, Antizwerg