Beste Variante 2 Jalousien - ein Taster

• Hallo,
    Nach stundenlanger recherche hier im Forum bin ich leider immer noch nicht schlüssig, welche Variante wohl die beste ist.
    Mein Problem: Ich habe einen Taster und möchte damit 2 Rollläden (Jalousien) über Shelly´s steuern.

Darf ich vom Taster auf Shelly Sw1 und Sw2 einen 2. Shelly parallel dazuhängen? Oder kann man den 2. Shelly nur über Action steuern?
    Wenn der Shelly ausfällt, funktioniert der manuelle Taster dann trotzdem?

Oder doch mit Trennrelais ohne Phase und nur einem Shelly realisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen...

lg Nik :/

• Jalousie oder Rollladen. Shelly funktioniert bei Rollläden hervorragend, bei Jalousie gibts Schwierigkeiten mit den Winkeln.

1. Gebot: Jedem Rollladen seine Shelly - sonst sind die Rolläden traurig und machen Blödsinn.

2. Gebot. Du sollst die Shelly nicht mit einem Trennrelais trennen - sonst - siehe 1. Gebot.

Wenn die Shelly kaputt ist dann sind alle traurig und wollen dann nichts mehr tun - sieht man am Schaltplan.

Du kannst die Shelly über Hardware oder Software koppeln. Software ist flexibler. Nimm halt einen Doppeltaster - jeder Shelly einen Taster sonst gibts Zickenkrieg.

Walta

• So habe ich es bei mir eingerichtet:

Zunächst

Mit dem Shelly 2.5-Einbau als Ersatz für meine alten Rolladen-Zeitschaltuhren habe ich erst gar keine traditionellen Rolladen-Schalter eingebaut/nachgerüstet (dafür sind nun SCHUKO-Steckdosen für die LED-Weihnachtsbeleuchtung eingebaut). Die manuelle Rolladensteuerung erfolgt ausschliesslich über die ShellyAPP (SmartFON, Tablett oder PC).

Zuerst

Ich habe eine Gruppe eingerichtet "alle Rolladen" . Mit einem ZU-Klick bzw. AUF-Klick kann ich alle Rolladen gleichzeitig fahren.

Dann

Einige Shelly 2.5 sind bei mir in der Rubrik SZENE "gruppiert" - z. B. meine beiden Südseiten-Rollos (unterschiedliche Höhen) mit dem Titel "Beschattung" (die Rollos schliessen bis auf einen von mir gewählten Spalt, also individuelle Rolladenpositionen sind eingestellt). Mit einem manuellen Klick in SZENE "Beschattung" fahren die beiden verschiedenen Rollos automatisch auf meine gewünschte Position. Natürlich funktioniert auch der AUF-Befehl für diese Szene. Kalibrierfahrt nicht vergessen.

Szenen-Bedingung:

WENN: Rollostatus (Rollo1) ist geöffnet

MACHEN: Rollo1 Position auf 30% setzen und Rollo2 Position auf 32% setzen

SZENENEINSTELLUNGEN: von 0:00 bis 23:59 (der Haken für das Testen ist gesetzt)

• Hallo nikkcc ,

WILLKOMMEN im Forum! ;)

Wenn die Zuleitungen zu den beiden Rohrmotoren am Schalter/Taster ankommen, wäre dies eine Möglichkeit:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/381-ar768-jalousie2xtrennrelais-shelly2-5-png/]

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)